Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Gerhard Engleder, Sektionsleiter und Interimstrainer der Union Kirchberger Rohrbach/Berg, die Vorschau auf den zwölften Spieltag der Landesliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach zwei heftigen Niederlagen hofft Engleder im Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten Baumgartenberg auf die Trendwende und möchte mit seiner Mannschaft drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

Samstag, 14 Uhr, Union Baumgartenberg - Union Kirchberger Rohrbach/Berg  Tipp:  1:2
Das wird für uns ein ganz schwieriges Spiel. Beide Mannschaften agieren derzeit nicht gerade in Überform. Ob wir die beiden jüngsten Niederlagen verkraftet haben, werden wir erst am Samstag sehen. Ich bin aber vorsichtig optimistisch und erwarte mir einen knappen Auswärtssieg.

Samstag, 14 Uhr, Union Kornspitz Pregarten - SC Viktoria Marchtrenk  Tipp:  1:1
Die Pregartner sind bislang etwas unter den Erwartungen geblieben. Auch bei der Viktoria ist der erhoffte Trainereffekt (noch) nicht eingetreten. Beide Mannschaften stehen unter Druck, weshalb ich eine Punkteteilung erwarte.alt

Samstag, 14 Uhr, Union Edelweiß Linz - SK Lenze Asten  Tipp:  5:1
Auch wenn die Haml-Elf ihre Negativserie zuletzt beenden konnte, wird sie in Linz keine Chance haben. Christian Großalber ist zwar gesperrt, dennoch verfügt der Tabellenführer über die stärkste Offensive der Liga und wird am Weg zum Meistertitel kaum zu stoppen sein. Ich denke sogar noch etwas weiter und glaube, dass Edelweiß - auch mit dieser Mannschaft - in der OÖ-Liga eine sehr gute Rolle spielen kann.

Samstag, 14 Uhr, SC Marchtrenk - SV Hennerbichler Freistadt  Tipp:  2:1
Die Marchtrenker sind in dieser Saison bislang sehr stark unterwegs und verfügen über eine sehr gute Mischung von erfahrenen und jungen Spielern. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hat Freistadt - mit drei Siegen in Folge - derzeit einen Lauf. Da jedoch die gesperrten Pouzar und Pavlovic am Samstag nicht zur Verfügung stehen, denke ich, dass Marchtrenk das Spiel knapp gewinnen wird.

Samstag, 14 Uhr, DSG Union Perg - Union St. Martin/M.  Tipp:  1:1
Die Berlesreiter-Elf absolviert bis jetzt eine respektable Saison, kassierte aber zuletzt in Freistadt eine Niederlage und muss zudem am Samstag den gesperrten Torjäger Zoltan Fülöp vorgeben. Nicht zuletzt aufgrund des Fehlens des Perger Goalgetters traue ich St. Martin im Allianz Machland Stadion durchaus einen Punkt zu. Da muss aber die Defensive gut stehen und sollte vor allem Lukas Leitner wieder treffen.

Samstag, 14 Uhr, SV PFS Gallneukirchen - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling  Tipp:  1:1
Bei Gallneukirchen läuft es in dieser Saison bis jetzt gar nicht rund, hat die Hackl-Elf - wie schon im Vorjahr - in der Offensive große Probleme. In St. Martin hat die Mannschaft zuletzt aber sehr gut gespielt, ist aber einmal mehr an ihrer Abschlussschwäche gescheitert. Pichling konnte mit einem Kantersieg gegen Baumgartenberg seine Niederlagenserie stoppen. Schon vor der Saison hatte ich den Aufsteiger auf der Rechnung, der derzeitige dritte Platz kommt für mich deshalb wenig überraschend.

Samstag, 14 Uhr, Union Katsdorf - DSG Union HB Fliesen Naarn  Tipp:  2:1
Hier treffen zwei ähnlich geartete und erfolgreiche Mannschaften aufeinander - beide Teams bevorzugen den Konterfußball. Aufgrund ihrer Heimstärke und derzeitigen Erfolgsserie wird sich die Klug-Elf aus Katsdorf in diesem Spiel aber knapp durchsetzen.


Günter Schlenkrich


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.