Sieben Treffer binnen 20 Minuten! Dietach gewinnt irres Torfestival in Traun

altaltNach zuletzt zwei empfindlichen Zu-Null-Pleiten hat die Union Dietach mit einem 5:3-Auswärtssieg beim SV Traun wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. In einer packenden und hin und her wogenden Partien hatte der OÖ-Liga-Absteiger gegen die Schober-Elf, die zwei Mal ausgleichen onnte, immer die bessere Antwort parat und gewann letztendlich nicht unverdient. "So kann's ruhig weitergehen, das war eine ganz andere Vorstellung als in den letzten beiden Wochen", freute sich Obmann Markus Sandmair.

 

Frühe Dietacher Führung - Doppelwechsel bringt Schwung

Die Gäste begannen überfallsartig, vergaben in den ersten Minuten zwei Hochkaräter, ehe man in Minute zehn jubeln konnte, war es Mittelfeldmann Stefan Thallinger der die Aselwimmer-Elf mit einem sehenswerten Distanzschuss mit 0:1 in Führung bringen konnte. Die Dietacher blieben gefährlich, vergab Bashkim Biticaj sogar die große Chance, den Ball aus 16 Metern ins leere zu schießen und zimmerte den Ball über die Latte. Die Trauner wirkten bemüht, erarbeiteten sich auch die eine oder andere Chance, blieben aber lange Zeit zu inkonsequent.

Mitte des zweiten Abschnitts wagte Traun-Coach Thomas Schober einen Doppelwechsel und brachte mit der Einwechslung von Emrah Yaman und Bernd Wögerbauer Schwung in die Partie. Ersterer war es auch der Nemanja Eric mit einer Flanke von der rechten Seite mustergültig bediente und somit das 1:1 vorbereitete. Die Dietacher wirkten aber nicht geschockt und hatten sofort die passende Antwort parat. Erneut war es Ex-Vorwärts-Spieler Thallinger, der nach einem Gestocher das Runde über die Linie zum 1:2 bugsieren konnte (73.). Die Heimischen bewiesen Kampfgeist, steckten nicht auf und glichen durch Eric, der binnen neun Minuten zwei Mal trffen konnte, erneut aus. Dietach schlug aber nur rund 120 Sekunden später erneut zu. Nach einem Steilpass konnte Ex-Bewegung-Goalgetter Bashkim Biticaj das Leder vorbei an Goalie Markus Asböck zum 2:3 in die Maschen schieben, ehe der Knoten beim Angreifer endgültig platzte und er zwei Minuten später nach ähnlicher Vorgeschichte wie bei seinem ersten Treffer auf 2:4 erhöhte.

Sieben Tore binnen 20 Minuten! Dietach gewinnt Schnittpartie

Traun wollte sich in dieser Schnittpartie aber nicht geschlagen geben und witterte nach dem 3:4-Anschlusstreffer durch Dragan Javorovic, der einen Strafstoß trocken versenken konnte, noch einmal Lunte. Diese Hoffnung sollte aber Dietach-Routinier Daniel Pantelic kurze Zeit später mit seinem Treffer zum 3:5-Endstand (87.) beenden. Letztendlich durften die Mannen von Trainer Aselwimmer einen wichtigen Sieg in dieser richtungsweisenden Partien feiern, während die Trauner nach dieser Niederlage hinter dem dieswöchigen Gegner gerutscht sind.

Markus Sandmair (Obmann Union Dietach):
"Das war heute gleich ganz eine andere, positive Vorstellung als im Vergleich zu den Vorwochen. Wir haben uns im Mittelfeld Bälle erkämpft und immens viele Chancen kreiert. Die Burschen haben sich heute ausnahmslos eine Pauschallob verdient, waren heute wieder die wichtigen Tugenden, wie Zweikämpfe annehmen, zu 100 Prozent vorhanden. Ich hätte kein Problem, wenn's jetzt so weitergeht. Die heutige Leistung macht mir jedenfalls Hoffnung."

Die Besten: Pauschllob (Stefan Thallinger, Bashkim Biticaj)

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter