Gallneukirchen mit Siegesserie in der Vorbereitung

Nach einer enttäuschenden Herbstsaison, in der man nur aufgrund der besseren Tordifferenz von einem Abstiegsplatz getrennt war, zeigte der Pfeil beim SV PFS Gallneukirchen in der Rückrunde wieder in die richtige Richtung, avancierte die Mannschaft von Trainer Thomas Hackl zum drittbesten Frühjahrs-Team. "Da hat wieder alles gepasst und haben einen guten Lauf erwischt. Wir haben aber gewusst, dass wir im Herbst unter unserem Wert geschlagen worden sind und deshalb auch nicht die Ruhe verloren", ist Sektionsleiter Arnold Rockenschaub mit dem siebenten Rang in der Landesliga Ost zufrieden.

Nach dem berufsbedingten Rücktritt von Coach Hackl schwingt nun ein alter Bekannter das Trainerzepter in Gallneukirchen. Nach elf überaus erfolgreichen Jahren bei Blau-Weiß Linz und einer Saison bei Donau Linz, ist der Bosnier Samir Gradascevic wieder zu seinem ersten Verein in Österreich zurückgekehrt. "Wir freuen uns, dass er wieder da ist. Auch wenn es seine erste Trainerstation ist, haben wir keinerlei Bedenken", ist der Sektionsleiter von den Qualitäten des neuen Spielertrainers überzeugt.

Überzeugt ist man in Gallneukirchen auch vom 16-Jährigen Michael Danninger, der zuletzt in der Akademie Linz ausgebildet wurde und nun wieder ins Trikot seines Stammvereins schlüpft. Auch Michael Reichinger steht nach einem Studium in Wien nun wieder voll zur Verfügung. Zudem erhofft man sich von Offensivtalent Fabio Ascione, der im Frühjahr mit einer Verletzung zu kämpfen hatte, den Sprung in die Mannschaft. Nicht mehr dabei sind hingegen David Dutzler (Union Katsdorf) und Christian Weitersberger, der seine Laufbahn beendete.

"Die Vorbereitung verläuft nach Plan. Auch wenn sich nicht allzu viel geändert hat, agieren wir nun mit einem reinen 4-4-2 System und werden, aus einer gesicherten Abwehr heraus, vielleicht eine Spur offensiver spielen", weiß Rockenschaub und freut sich über die positiven Testspielergebnisse. Nach einer 0:5-Schlappe im ersten Match gegen OÖ-Ligist Bad Schallerbach konnten die Gallneukirchener die folgenden vier Partien allesamt gewinnen: 4:1 gegen OÖ-Ligist Donau Linz, 1:0 gegen Blau-Weiß Linz Amateure, 8:0 gegen St. Oswald/Freistadt und 3:1 gegen Admira Linz. In der ersten Runde des Baumgartner Bier Landescups trifft die Gradascevic-Elf am Dienstag auf Mondsee. Am Samstag erfolgt dann gegen OÖ-Ligist Weißkirchen ein weiteres Testspiel.

"Wir hoffen natürlich, den Schwung aus dem Frühjahr mitnehmen zu können. Das Um und Auf ist ein guter Start, wollen wir dieses Mal wesentlich rascher in die Gänge kommen, als im letzten Jahr", meint Arnold Rockenschaub. "Derzeit sieht es ganz gut aus, sollte eine Rangverbesserung um den einen oder anderen Platz durchaus möglich sein."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.