Neuer Goalgetter, aber Personalprobleme bei Viktoria Marchtrenk

altNach der Herbstsaison zierte der SV Viktoria Marchtrenk mit lediglich neun Zählern das Tabellenende der LL Ost. Unter Neo-Trainer Erich Renner - und mit einigen Verstärkungen - konnten in der Rückrunde mehr als doppelt so viele Punkte gesammelt und vorzeitig der Klassenerhalt gesichert werden. "Alles was wir uns im Winter vorgenommen hatten, konnte umgesetzt werden. Es wäre aber sogar noch mehr als der elfte Rang möglich gewesen, aber wir sind mit dem Erreichten letztendlich vollauf zufrieden", sagt der Coach.

Nicht zufrieden ist Viktorias Trainer jedoch mit den sommerlichen Abgängen. Während Christian Baschlberger (SC Marchtrenk) und Harald Feitzelmayer (ASKÖ Katsdorf) den Verein verlassen haben, beendeten Alexander Rosenauer und Klaus Steiner ihre Karriere. Ganz besonders schmerzt jedoch die Tatsache, dass mit Daniel Kovarik und Stanislav Dimitrov zwei überaus wichtige Spieler aus beruflichen Gründen auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. "Bei Dimitrov, der in Bulgarien ein Lokal betreibt, besteht jedoch die Möglichkeit, dass er uns in Notfällen aushilft", hofft Erich Renner auf den einen oder anderen Einsatz des Bulgaren.

Gehofft wird in Marchtrenk auch auf zahlreiche Tore des prominentesten Neuzugangs. Mit der Verpflichtung von Liridon Abdullahu, der im Herbst bei Regionalligist Blau-Weiß Linz, in der Rückrunde bei Bezirksliga-Vizemeister Thalheim tätig und im Vorjahr Torschützenkönig der OÖ-Liga war, landete die Viktoria im Sommer einen Transferkracher. "Die Verpflichtung des Goalgetters ist für uns ungemein wichtig, ist jedoch überraschend und etwas zufällig zustande gekommen. Denn nachdem uns Kovarik mitgeteilt hat, uns nicht zur Verfügung zu stehen, habe ich einen Blick auf die unterhaus.at-Transferliste geworfen und dabei festgestellt, dass Abdullahu noch ohne Verein ist. Daraufhin habe ich mich mit ihm in Verbindung gesetzt und bin froh, dass der Transfer - trotz zahlreicher Interessenten - geklappt hat", sagt Renner.

Geklappt hat es auch mit der Verpflichtung von drei weiteren Spielern, sind Florian Strebl (UFC Eferding), Almir Orascanin (Naarn) und Darko Zivic (ATSV Stadl-Paura) zur Viktoria gewechselt. Bislang hat die Renner-Elf drei Testspiele in den Beinen (2:0 gegen St. Georgen/Gusen, 1:3 gegen Neuhofen/Krems und 0:3 gegen St. Marienkirchen/Polsenz) und bestreitet vor der Meisterschaft noch drei weitere Partien: Am Samstag gegen OÖ-Ligist Wallern, am Dienstag gegen Hertha Wels und am 12. August gegen St. Florian 1b.

Nachdem sich der Kader einigermaßen verändert hat und die Meisterschaft immer näher rückt, konnte Marchtrenks Trainer die Integration der neuen Spieler nicht wie gewünscht vorantreiben. "Wir hatten in den vergangenen Wochen mit großen Problemen zu kämpfen. So haben bei den Testspielen stets zwischen vier und sechs Stammspieler gefehlt und sind während der gesamten Vorbereitung insgesamt zwölf Spieler auf Urlaub", zieren Sorgenfalten die Stirn von Erich Renner.

"Zudem ist die Mannschaft aufgrund des harten Trainings derzeit physisch am Boden. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir in den verbleibenden zwei Wochen die gewünschte Fitness sowie spielerische Steigerung erreichen und uns im Herbst wieder gut präsentieren werden. Es kann aber sein, dass wir aufgrund der zahlreichen Ausfälle in der Vorbereitung mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen haben werden", hofft der Coach dennoch, an die starken Leistungen der Rückrunde anknüpfen zu können und nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.