Karrieresprung! Perg-Flügelflitzer wechselt zu Regionalliga-Kultklub

Er ist eine der Entdeckungen in der abgelaufenen Saison, schoss als offensiv ausgerichteter Flügelspieler stolze elf Treffer für die DSG Union HABAU Perg und wird ab kommender Saison bei Kultklub SK Vorwärts Steyr in der Regionalliga Mitte auflaufen - Die Rede ist vom 21-jährigen Perger Rohdiamanten Stefan Graf! Der treffsichere Mittelfeldakteur, der unter anderem auch beim LASK im Nachwuchs ausgebildet wurde, sprach mit ligaportal.at im Kurz-Interview über den Wechsel zum Kultklub aus der Eisenstadt.

 

 

"Fühlte mich reif für den nächsten Schritt"

ligaportal.at: Nach einer starken Saison in Perg bist du von einigen Vereinen - unter anderem von Regionalliga-Ost-Klub Amstetten und Blau Weiß Linz - umworben worden, letztendlich ist die Wahl auf Vorwärts Steyr gefallen. Wie ist der Transfer zustande gekommen? Was waren die Gründe für den Wechsel zur Kraft-Elf?

Stefan Graf: "Der Erstkontakt ist über meinen ehemaligen Perg-Trainer Gerald Perzy, der nun als sportlicher Leiter bei den Steyrern fungiert, zustande gekommen. Er hat mich gefragt, ob ich mir einen Wechsel zur Vorwärts vorstellen könnte. Eine Woche später haben wir uns getroffen, fühlte ich mich einfach reif für den nächsten Schritt. Vorwärts Steyr ist ein Kultverein mit viel Tradition und tollen Fans, der noch dazu sehr professionell arbeitet, ehrgeizige Ziele verfolgt. Als ich dann auch noch erfuhr, dass Marcel Ketelaer als Co-Trainer installiert wurde, ist mir der Schritt nicht mehr schwer gefallen, hatte ich mit dem ehemaligen Rapid-Spieler bereits vorher Kontakt, da er mich vor seinem Wechsel nach Steyr zu Blau-Weiß Linz holen wollte.

 

ligaportal.at: Du tauchst nun in eine andere Fußballwelt ein - Heimspiele vor 1000 Fans und mehr, heiße Derbys und die Herausforderung Regionalliga warten auf dich. Ist schon etwas Vorfreude spürbar?

Stefan Graf: " Neuer Verein, neue Liga, da ist die Vorfreude natürlich schon riesig. Spiele gegen Teams wie Blau Weiß Linz, Austria Klagenfurt oder Pasching sind für einen jungen Spieler etwas Besonderes. Außerdem ist der Kader von Steyr gut besetzt, denke ich, dass ich von den erfahrenen Spielern sich einiges mitnehmen und lernen kann. Ich möchte ordentlich Gas geben, damit ich mich für Einsätze empfehlen kann. Sollte es soweit sein, werde ich natürlich alles geben, damit ich meine Chance auch nutzen kann."

 

ligaportal.at: Wie lauten deine langfristigen Ziele?

Stefan Graf: "Zunächst einmal bin ich sehr froh darüber, dass ich mich bei einem Klub wie Vorwärts Steyr beweisen kann. Mein Ziel ist es mich schnell in die Mannschaft einzufügen. Langfristig wäre es natürlich toll, wenn ich mir ein Stammleiberl erkampfen und mit guten Leistungen überzeugen kann." 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter