Union Dietach zwingt Tabellenführer in die Knie [Video]

Im "Kracher" der fünften Runde der Landesliga Ost empfing in der Begegnung zwischen der Union Procon-Wohnbau Dietach und dem SK St. Magdalena der Drittplatzierte den Tabellenführer zum Duell zweier noch ungeschlagener Mannschaften. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Bachler ist nur noch die Weste des bärenstarken Aufsteigers weiß. Die Mannen von Trainer Harald Molterer stellten am Samstagnachmittag ihre Heimstärke einmal mehr unter Beweis und zwangen nach nur einer Pleite in den letzten 15 Heimspielen auch den Tabellenführer in die Knie. Während die Union nach einem 3:1-Erfolg als einzige Mannschaft der Liga noch ohne Niederlage ist, mussten die Urfahraner nach insgesamt fünf Siegen am Stück vor wenigen Minuten den Platz erstmals wieder als Verlierer verlassen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gäste mit früher Führung - Molterer-Elf gleicht kurz vor der Pause aus

Obwohl der Tabellenführer krankheitsbedingt Abwehrchef Antonio Ljubas vorgeben mussten sowie Lukas Wurmlinger und Mathias Maier aufgrund von Verletzungen passen mussten, gingen die Gäste selbstbewusst ins Match und nach nur sechs Minuten in Führung. Nach einem Einwurf der Molterter-Elf eroberten die Urfahraner den Ball, Stefan Arzt wurde ideal freigespielt, der den Ball im langen Eck versenkte. Die Union benötigte einige Zeit den Schock zu verdauen und tat sich gegen den Ligaprimus zunächst sehr schwer. Nach rund 30 Minuten kamen die Dietacher in Schwung, hätten in Minute 38 jedoch entscheidend in Rückstand geraten können. Nach einem Freistoß von Maximilian Ecker verhinderte Goalie Andreas Thallinger mit einer toillen Parade aber das 0:2. Kurz darauf der Ausgleich, als Pascal Stöger Stefan Thallinger in Szene setzte und der Angreifer per Kopf das 1:1 erzielte.

 

Stefan Thallinger dreht das Spiel

Der zweite Durchgang begann wie der erste, mit einem frühen Tor, dieses Mal durften aber die Dietacher jubeln. Nach einem Angriff über links und einer Flanke von Patrick Aselwimmer war abermals Thallinger mit dem Kopf zur Stelle und brachte den Aufsteiger in Front. In der Folge bekamen rund 250 Besucher in der DietachArena ein ausgeglichenes Spiel, hüben wie drüben aber kaum Chancen zu sehen. Nachdem die Latte nach rund 80 Minuten nach einem Arzt-Kopfball den Ausgleich verhindert hatte, überschlugen sich in den Schlussminuten die Ereignisse.

 

Tor 2:1 Dietach 54

Mehr Videos von Union PROCON Dietach

 

Turbulente Schlussminuten - Stöger macht den Deckel drauf

Zunächst vergab Aselwimmer den Matchball und setzte das Leder knapp am Tor vorbei. Kurz darauf, das vermeintliche 2:2, dem zweiten Arzt-Treffer an diesem Nachmittag versagte der Unparteiische jedoch die Anerkennung, da Linienrichter Hotzl bei dieser Aktion ein Foul gesehen und die Fahne gehoben hatte. Der bereits verwarnte SKM-Angreifer war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, sah wegen Kritik erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. In Minute 93 machte die Molterer-Elf den Deckel drauf, als nach einem weiten Abschlag Stöger alleine auf das Tor zulief und den 3:1-Sieg der Union Dietach fixierte.

Stimmen zum Spiel:

Markus Sandmair, Obmann und Sektionsleiter Union Dietach:
"Nach Anlaufschwierigkeiten konnten wir unsere Heimstärke unter Beweis stellen und unter dem Strich einen verdienten Sieg feiern. Wir freuen uns über den tollen Saisonstart, den wir in dieser Form nicht erwarten konnten".

Gerhard Lindinger, Trainer und Sektionsleiter SK St. Magdalena:
"Dieses Spiel wäre nicht zu verlieren gewesen, denn wir waren keineswegs die schwächere Mannschaft. Wir hatten die Chance auf das 2:0, haben einmal nur die Latte getroffen und kurz vor Schluss ein eigentlich reguläres Tor erzielt. Die Dietacher waren nicht besser, sondern effektiver. Jede Serie geht einmal zu Ende und müssen diese Niederlage abhaken".

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.