Union Naarn erkämpft Punkt gegen Bad Schallerbach

Zum Auftakt der neuen Saison der Landesliga Ost trafen sich gestern Abend im Donauwell-Stadion die DSG Union Metallbau Blauensteiner Naarn und der SV sedda Bad Schallerbach  zum ersten Stelldichein. Nach hart umkämpften 90 Minuten teilten sich die beiden Mannschaften die Punkte und starten somit beide mit einem Remis in die neue Spielzeit.

 

Heimelf taktisch perfekt eingestellt

Mit dem SV Bad Schallerbach war in Runde eins der selbst ernannte und von vielen erwartete Titelfavorit Nummer eins zu Gast in Naarn. Die Gäste konnten auch von Beginn an das Spielgeschehen kontrollieren, doch die Gastgeber von Trainer Rainer Friedinger hielten äußerst gut dagegen, vor allem in der defensiven Ordnung präsentierten sich die Hausherren bärenstark und liesen trotz der optischen Überlegenheit der Gäste nur wenig Zwingendes zu. Mit viel Laufarbeit und guten Stellungsspiel wurden die Schallerbacher immer wieder zu langen Bällen gezwungen, diese konnten vorerst kein Kapital daraus schlagen und so musste für den ersten Treffer des Spiels eine Standardsituation herhalten. Den Abschluss besorgt Bojan Monar mustergültig per Kopf, das 0:1 für den Favoriten, 34 Minuten standen zu diesem Zeiptunkt auf der Spieluhr. Der Gegentreffer schockte die Heimischen aber nur kurz, war eine Art Initialzündung für die Offensivbemühungen. Nur wenige Minuten nach dem Rückstand stellten die Naarner wieder den Gleichstand her, Daniel Schützenberger ist zur Stelle und kann ausgleichen. Pausenstand 1:1.

 

Keine weiteren Treffer nach der Pause

Auch in Hälfte zwei änderte sich vorerst nichts am Spielgeschehen. Bad Schallerbach die etwas bessere Mannschaft, mit mehr Ballbesitz aber ohne die wirklich zwingenden Chancen. Naarn verteidigt weiter mutig und engagiert, ließ wenig zu und konnte selber immer wieder mit kleinen Nadelstichen für Entlastung sorgen. Gäste Coach Jürgen Brandstätter reagierte in der Folge mit einigen Wechseln und brachte noch einmal neuen Schwung in seine Offensive. Erst in der Schlussphase wurde es bei einer Eckballserie aber dann noch einmal richtig gefährlich vor dem Kasten von Union Naarn-Goalie Martin Schweiger. In dieser Phase hatten die Heimischen dann auch das eine oder andere mal das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite und konnten so das Remis über die Zeit bringen. Fast hätte man in Minute 91 sogar noch die Chance auf die große Überraschung gehabt, im Konter waren die Hausherren dann aber zu wenig abgeklärt um diesen zu vollenden. Am Ende steht ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit jedoch grundverschiedenen Spielanlagen. 

 

Rainer Friedinger, Trainer DSG Union Naarn:
"Wir haben heute vor allem in der Defensive eine hervorragende Leistung gegen den großen Titelfavoriten gezeigt. Klar hatten die Gäste mehr vom Spiel und deutlich mehr Ballbesitz, aber wir haben wenig zu gelassen und konnten nach dem Rückstand Gott sei Dank postwendend den Ausgleich erzielen, sonst wäre es sicher sehr schwer geworden. Grundsätzlich war es aber allgemein ein sehr chancenarmes Spiel, beide Defensivreihen standen richtig gut. Für uns ist es heute absolut ein gewonnener Punkt gegen diese spielstarke Mannschaft, wir sind sehr zufrieden."

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.