Union Katsdorf mit perfektem Auftakt in die neue Saison

In der 1.Runde der neuen Saison der Landesliga-Ost war bei der Union Katsdorf  mit dem UFC Pieno Rohrbach-Berg ein starker Auftaktgegner zu Gast. Geht es nach der Vorsaison waren die Gäste als Favorit zu sehen. Die Heim-Elf von Neo Trainer Samir Gradascevic konnte aber mehr als nur dagegenhalten, ganz im Gegenteil, die Katsdorfer legten einen mehr oder weniger perfekten Saisonstart hin.

 

Rohrbacher Führung drehen die Heimischen noch vor der Pause

Abtastend begannen beide Mannschaften die ersten Minuten der neuen Saison. Verständlicherweise wussten alle Akteure nach einigen Veränderungen in den Kadern und auf den Trainerbänken noch nicht genau, wohin die Reise führen würde. So entwickelte sich ein taktisch geprägtes Match, zumindest in der ersten Phase der Partie. Nach 20 Minuten dann der erste Aufreger im Spiel. Ein weiter Ball springt vor dem Katsdorfer Verteidiger auf und anschließend an den Arm des Unglücksraben, bitter aber völlig zurecht und laut Regelbuch entscheides Schiedsrichter Jürgen Lackner auf Elfmeter. Jindrich Rosulek tritt für die Rohrbacher an und erzielt in souveräner Manier das 0:1. Katsdorf zeigte sich dadurch aber nicht wirklich beeindruckt und steckte den Schock schnell weg. Sie übernahmen jetzt immer mehr die Initiative und konnten einige Chancen auf den Ausgleich herausspielen. Mit einem Doppelschlag kurz vor dem Pausentee drehten die Gastgeber sogar noch das Spiel. Erst stellt Oliver Traxler den Ausgleich her und nur eine Minute später erzielt Bernhard Gusenbauer per Traumtor das 2:1. Ein Knackpunkt im Spiel der Rohrbacher, die mit den zwei Gegentreffern im Gepäck zum Nachdenken in die Kabinen gehen mussten. Halbzeitstand also 2:1.

 

Anschlusstreffer am Ende zu wenig

Man merkte den beiden Mannschaften auch nach Wiederbeginn deutlich an, das die beiden Treffer kurz vor der Halbzeit große Auswirkungen auf den Spielverlauf hatten. Katsdorf jetzt die klar bessere Mannschaft und mit dem nächsten Treffer nach gut einer Stunde. Daniel Brandstetter ist zur Stelle und stellt die Weichen mit dem 3:1 auf Sieg. Auch wenn die Rohrbacher Moral zeigten und durch einen Freistoßtreffer von Jan Leligdon noch einmal auf 3:2 herankommen konnten, der Katsdorfer Auftakterfolg war in dieser Phase nicht mehr gefährdet. Zu gut zeigten die Heimischen jetzt ihre Angriffe vor und konnten einige weitere große Chancen kreieren. Nur wenige Minuten nach dem Anschlusstreffer machte Goalgetter Benjamin Tautscher endgültig alles klar und stellt auf 4:2 - den Schlusspunkt setzt dann Mathias Maier mit seinem Treffer kurz vor dem Ende. Damit feiern die Katsdorfer mit ihrem neuen Trainer einen Einstand nach Maß, während der UFC ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten musste.

 

Franz Kaar, Sektionsleiter Union Katsdorf:
"Nach den Turbulenzen im Frühjahr sind wir jetzt im Trainerstab und im Umfeld wieder richtig gut aufgestellt. Ich bin froh, dass endlich wieder Ruhe im Verein eingekehrt ist, ich glaube mit dem neuen Trainer habe ich einen Goldgriff gemacht. Im heutigen Spiel hat man schon die neue Handschrift gesehen, wir haben nie aufgegeben, hatten vor allem in der zweiten Hälfte extrem viele Torchancen und hätten am Ende sogar noch höher gewinnen können."

 

Christoph Auberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.