Blau-Weiße Jungs holen im Linzer Derby souveränen Sieg

In der 6. Runde der Landesliga Ost kam es zum Linzer-Derby zwischen SK Admira Linz und dem Aufsteiger Blau-Weiße Jungs Linz. Die Heimischen starteten sehr gut in die Saison, mussten in den letzten zwei Runden jedoch zwei Niederlagen einstecken. Die Gäste erwischten ebenfalls einen guten Start und kommen mit einem Aufwind nach zwei Siegen in Folge. Dieser Aufwind war im Spiel deutlich spürbar, denn die Amateure des Zweitliga-Clubs aus Linz können ihre Siegesserie weiter fortsetzen.

 

Gäste überlegen, Hausherren offensiv nicht vorhanden

Die Gäste starten deutlich besser in das Spiel und übernehmen sofort die Kontrolle über das Spielgeschehen. 280 Zuschauer die sich dieses Linzer-Derby nicht entgehen lassen wollten sehen schon nach fünf Minuten die erste gefährliche Situation der Blau-Weißen Jungs, Admira-Keeper Marcel Schöffmann hält den Freistoß aber. Mit fortschreitender Spieldauer flacht das Spiel etwas ab, die Gäste aber noch immer mit mehr Spielanteilen. In der 22. Minute springt eine abgerissene Flanke von Blau-Weiß an die Stange des Heimtores. Die Gäste zeigen schöne und schnelle Spielzüge, die aber kein Tor zur Folge haben. Gut eine Viertelstunde später geht ein Schuss der Gäste knapp am Tor vorbei. Die letzte Gelegenheit der ersten Hälfte habe erneut die Blau-Weißen. Sekou Sylla setzt den Ball nach einer Direktabnahme aber knapp neben den Schöffmann-Kasten. Ohne eine gute Möglichkeit für die Gastgeber geht es dann in die Halbzeitpause.

 

Torschützen auf beiden Seiten

In der zweiten Halbzeit zeichnet sich das selbe Bild ab, die Gäste drücken auf das 0:1 und die Hausherren kommen nicht ins Spiel. So dauert es nur sieben Minuten bis es dann so weit ist - nach einem schönem Spielzug vollendet Sylla und erzielt das erste Tor in dieser Partie. Da Admira auch in dieser Hälfte offensiv nichts aufweisen kann, geht es weiter auf ein Tor. Erst in der 72. kommen die Heimischen nach einer Ecke zu ihrer ersten Möglichkeit, der Kopfball vom eingewechselten Sina Alikhani geht aber am Tor vorbei. Fünf Minuten später muss die Hintermannschaft der Admira ihrem Schlussmann auf die Schulter klopfen, denn er pariert zwei gute Chancen hintereinander und hält sein Team so im Spiel. Schon in den letzten zehn Minuten angekommen, rettet Alexander Mosbauer die Admira auf der Linie vor dem 0:2. Wenig später aber noch mal ein herber Rückschlag für die Hausherren, denn Patrick Philipp muss mit gelb-rot vom Platz. So kommt es auch das in der Nachspielzeit der zweite Treffer im Derby fällt, wieder für die Gäste. Florian Albrecht heißt der Torschütze, denn es ist ein Eigentor. Der unglückliche Torschütze der Admira setzt somit auch den Schlusspunkt in diesem Derby.

 

Werner Mayer, Sportchef Blau-Weiße Jungs Linz:

"Mit der Leistung sind wir zu 100 Prozent zufrieden, muss man mit einem 2:0 im ersten Linzer-Derby nach langer Zeit auch sein. Wir haben das Spiel von Beginn an kontrolliert und verdient gewonnen. Das wir mit so einer jungen Mannschaft nach sechs Runden mit 13 Punkten dastehen, das hätten wir vor der Saison nicht erwartet. Aber wir haben noch Potential nach oben, wir werden von Woche zu Woche besser und was wir bisher gezeigt haben war sicher noch nicht alles. Ein Lob an die ganze Mannschaft, die sich eigentlich als Gesamtheit verdient hätte, als "Bester Spieler" nominiert zu werden."

 

Die Besten:

Blau-Weiße Jungs Linz: Sekou Sylla (defensives Mittelfeld) und Tarik Secic (offensives Mittelfeld)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.