FC Andorf fährt in Esternberg ersten "Dreier" ein

In der dritten Runde der Landesliga West ging es in der Begegnung zwischen der Union Handy Shop Esternberg und dem FC SGS Andorf für beide Mannschaften vor allem darum, den ersten "Dreier" einzufahren. Dieses Vorhaben konnte im Heinz Ertl Stadion am Samstagnachmittag nur der OÖ-Liga-Absteiger realisieren, der mit 3:0 klar die Oberhand behielt und nach der Rückkehr in die Landesliga in der Tabelle erstmals voll anschreiben konnte. Die "Sauwaldveilchen" hingegen warten nach dem dritten Spieltag noch immer auf den ersten Treffer und ersten Punkt.

 

Witzeneder bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ljubas bekamen die Zuschauer aufgrund des jeweils schlechten Saisonstarts zwei verunsicherte Mannschaften zu sehen. Nach zehn Minuten legte die Gästeelf von Coach Gerald Reisegger die Versunsicherung bzw. Nervosität ab. Der FCA nahm das Heft in die Hand und spielte zielstrebig nach vorne. Da gute Aktionen von Mark Koronics, Eralb Sinani und Sebastian Witzeneder nicht den gewünschten  Erfolg brachten, sah es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aus. Doch in Minute 42 gingen die Gäste verdient in Führung, als Witzeneder nach einer Hereingabe von Sinani den Ball mit der Brust ins Tor bugsierte und den 0:1-Pausenstand besiegelte.

 

Bauer trifft zur Vorentscheidung

Die Mannen von Trainer Thomas Paminger hatten sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, doch fünf Minuten nach Wiederbeginn stellten die Gäste die Weichen auf Sieg. Nach einem Zuspiel des überragenden Sinani legte Jacob Manetsgruber uneigennütztig quer, ehe Philipp Bauer auf 0:2 stellte. Die "Sauwaldveilchen" stemmten sich gegen die drohende Niederlage, der Union fehlten jedoch die Mittel, das Spiel zu drehen. Nach 65 Minuten war die Messe endgültig gelesen, als Sinani die Esternberger Abwehr überlief und den Ball ins lange Eck setzte. Der Sieg der Reisegger-Elf hätte klarer ausfallen können, aufgrund der deutlichen Führung fehlte dem Andorfer Offensivspiel in der restlichen Spielzeit aber die nötige Konsequenz, sodass es beim 0:3 blieb.

 

Friedrich Glechner, Sektionsleiter FC Andorf:
"Nach dem ersten Saisonsieg ist die Erleichterung riesengroß, aber besonders wichtig war heute, dass die Mannschaft nach der katastrophalen Leistung gegen Ostermiething eine Reaktion gezeigt und sich ausgezeichnet präsentiert hat. Wir haben den ersten Dreier eingefahren und einen soliden Grundstein für den weiteren Saisonverlauf gelegt".

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.