OÖ-Liga: Vorschau Runde 10

ooeliga-runde-stoeckerEines der Highlights der 10. Runde in der OÖ-Liga ist das Trattnachtal-Derby zwischen dem SV Grieskirchen und dem SV Bad Schallerbach. In der Vorsaison konnte jeweils die Heimmannschaft dieses brisante Duell für sich entscheiden, diesmal hat Grieskirchen Heimrecht. Außerdem treffen die Union Gurten (5.) und der SV Sierning (3.) aufeinander, beide Teams stehen etwas überraschend so weit oben, beide wollen dort auch bleiben.

Fr, 04.10.2013, 19:00 Uhr

SV Pöttinger Grieskirchen - SV sedda Bad Schallerbach

Live-Ticker

SV Pöttinger Grieskirchen SV sedda Bad Schallerbach

Im ewigen Trattnachtal-Derby zwischen dem SV Grieskirchen und dem SV Bad Schallerbach wäre man nach dem Saisonstart dazu verleitet gewesen, diesmal die Hegedüs-Elf zu favorisieren. Doch mittlerweile sind die beiden Teams gleichauf, haben beide 13 Punkte auf dem Konto. Während sich Grieskirchen nach oben arbeitete, patzte Bad Schallerbach, so auch im letzten Heimmatch gegen St. Martin, das man 1:2 verlor. Die Karten sind damit neu gemischt, man darf ein Match auf Augenhöhe erwarten, in dem Thomas Weissenböck allerdings auf die beiden Gesperrten, Roland Meister und Haris Sistek, verzichten muss.

Fr, 04.10.2013, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - ASKÖ Donau Linz

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 ASKÖ Donau Linz

Gegen Marchtrenk gab es für Donau Linz immerhin den zweiten Saisonsieg, doch erneut wurden zahlreiche Torchancen vergeben. Ob dieser Sieg die Initialzündung war, wird man schon gegen den FC Wels sehen. Noch ist es ein weiter Weg für die Kleinmünchner, noch ist man Vorletzter. Auch die Kröger-Elf überraschte in der Vorwoche negativ, ging zu Hause sang- und klanglos mit 0:3 gegen Gurten unter. Coach Helmut Kröger wird auf eine Trotzreaktion pochen. Die Fans dürfen sich jedenfalls auf ein Duell zweier spielerisch starker Teams freuen.

Sa, 05.10.2013, 16:00 Uhr

SV Kieninger-Bau Bad Goisern - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

SV Kieninger-Bau Bad Goisern SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Freistadt konnte den Lauf des SV Bad Goisern - sieben Punkte in drei Spielen - stoppen, und dennoch liegt die Stadler-Elf sieben Plätze vor dem SV Micheldorf. Der Punkteabstand beträgt allerdings nur drei Zähler, und schon ist es eine enge Angelegenheit. Mit einem Auswärtssieg könnte Micheldorf die Salzkammergut-Truppe sogar überholen. Es gibt aber einen Haken, die Waldhör-Elf konnte bisher noch kein einziges Auswärtsmatch für sich entscheiden. Außerdem ist Mathias Roidinger weiterhin gesperrt. Dass man auch ohne den Stürmer für Torgefahr sorgen kann, hat man beim 3:0 gegen Grieskirchen bewiesen.

Sa, 05.10.2013, 16:00 Uhr

SC Ebner-Trans Marchtrenk - SV Freistädter Bier

Live-Ticker

SC Ebner-Trans Marchtrenk SV Freistädter Bier

Der SC Marchtrenk war bisher der schwächste der vier Aufsteiger. Drei Siege stehen zu Buche, aber doppelt so viele Niederlagen. Freistadt hat zwei Punkte mehr auf dem Konto, holte sieben seiner insgesamt elf Zähler in den letzten vier Spielen. Es scheint nun auch in der Offensive immer besser zu klappen, im Gegenteil zu Marchtrenk. Die Peterstorfer-Elf erzielte bisher nur acht Treffer, die wenigsten der gesamten Liga. Der Heimvorteil sollte aber zumindest auch wirklich einer sein, Freistadt holte bisher in der Fremde erst einen Punkt.

Sa, 05.10.2013, 16:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SV Zebau Bad Ischl

Nur ein Team ist auswärts noch erfolgloser als Freistadt, der SV Bad Ischl. Der Tabellenletzte holte ebenfalls nur einen Punkt und kassierte in fünf Auswärtsspielen zwölf Gegentreffer. Nun geht es gegen die Union Edelweiß, die Tabellenvierte ist, bisher überall glänzen konnte, nur nicht zu Hause. Die Stumpf-Elf holte nur vier der 15 Zähler auf dem heimischen Platz. Was erwartet die Zuschauer also, wenn eines der heimschwächsten Teams auf das auswärtsschwächste Team der Liga trifft? Entweder ein grauenhafter Kick oder der ambitionierte Versuch, diese schlechte Bilanz zu schönen. Ein Nachteil für Edelweiß: Spielmacher Akif Imamovic fehlt gelbgesperrt.

Sa, 05.10.2013, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - SV Sierning

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten SV Sierning

In den letzten sechs Partien holte die Union Gurten 15 Punkte. Nach dem schlechten Saisonstart hat sich der Aufsteiger im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Mit dem SV Sierning wartet allerdings ein Team, das bisher nicht minder erfolgreich war, sogar einen Punkt mehr auf dem Konto hat und derzeit Tabellendritter ist. Bei beiden Mannschaften kann man von einer Überraschung sprechen, sie in diesen Sphären anzutreffen. Nach dem direkten Duell könnte sich eines der Teams aus dieser aber vorübergehend verabschieden.

Sa, 05.10.2013, 16:00 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - SV Gmundner Milch

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. SV Gmundner Milch

Die SU St. Martin/M. ist Tabellenführer und die heimstärkste Mannschaft der OÖ-Liga. Das wird also eine klare Angelegenheit gegen den SV Gmunden, könnte man meinen. Dem ist natürlich nicht so, die Heissl-Elf gewann nach der Rückkehr der gesperrten Schlüsselspieler Manuel Schmidl und Branislav Bajza sowohl bei Edelweiß Linz als auch zu Hause gegen Neuhofen/Ried, jeweils mit 1:0. Es wird also ein hartes Stück Arbeit für die Hofer-Elf, mit dem eigenen Publikum im Rücken aber durchaus machbar.

So, 06.10.2013, 14:00 Uhr

Junge Wikinger Ried - UFC Eferding

Live-Ticker

Junge Wikinger Ried UFC Eferding

Eigentlich unglaublich, der UFC Eferding hat die schlechteste Heimbilanz aller OÖ-Ligisten. Die Klug-Elf ist aber gleichzeitig die erfolgreichste Auswärtsmannschaft, was beim Match gegen den SV Neuhofen/Ried ganz nützlich sein könnte. Wenn die Gemüsekicker dem Gegner den Spielaufbau überlassen können, sich auf ihre Konter konzentrieren und diese effektiv nutzen, dann sind sie am stärksten. Gegen die spielstarken Innviertler ist genau solch ein Spielverlauf zu erwarten, was nicht unbedingt für die Grochar-Elf spricht.

 

Milan Vidovic

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.