1. Klasse Mitte

Nach Trainerwechsel gelingt Kroatisch Geresdorf Sensation

Nach fünf Niederlagen in den letzten sechs Runden und 442 Minuten ohne Torerfolg bekam es der SC Kroatisch Geresdorf zum Auftakt der zwölften Runde der 1. Klasse Mitte auf eigener Anlage mit Tabellenführer SV Loipersbach zu tun. Nach einem Trainerwechsel - Werner Heiling löste Bela Poor ab - und einigen Umstellungen, präsentierten sich die Hausherren am Freitag ganz anders als in den vergangenen Wochen. "Die Mannschaft hat gekämpft bis zum Umfallen und hatte auch das nötige Quäntchen Glück", freut sich Kroatisch Geresdorf-Obmann Alfred Keglovits über den sensationellen 2:1-Heimsieg.

 

Die Gästeelf von Trainer Thomas Hauer führte in der ersten Halbzeit die feinere Klinge und war spielerisch auch die klar bessere Mannschaft, die Heimischen hielten jedoch beherzt dagegen und warfen den nötigen Kampfgeist in die Waagschale. Als es schon nach torlosen 45 Minuten aussah, zappelte der Ball plötzlich im Netz. Nach einer schönen Kombination der Gastgeber kam Adam Marko an den Ball, tanzte ein, zwei Gegenspieler aus, bannte nach 485 Minuten den Torfluch  und erzielte aus rund 20 Metern das 1:0.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene, startete der Tabellenführer Angriff um Angriff und setzte die Heiling-Elf mächtig unter Druck. Die Hausherren waren fast ausschließlich mit Defensivaufgaben beschäftigt, lauerten jedoch auf Konterchancen. Einer dieser Gegenstöße  führte in der Schlussviertelstunde zur Vorentscheidung, erhöhte Aurel Varga mit einem Heber auf 2:0. Nachdem dem Favoriten nach 85 Minuten durch den eingewechselten Mario Bauer der Anschlusstreffer gelang, brannte es in der Schlussphase im Strafraum der Heimischen lichterloh. Mit dem Glück des Tüchtigen brachten die Hausherren den Vorsprung über die Zeit und konnten einen überraschenden 2:1-Sieg feiern. Nach dem Ende der Durststrecke möchte die Heiling-Elf auch am nächsten Samstag in Wiesen punkten, während für den Noch-Tabellenführer aus Loipersbach nach dem Ausrutscher im Heimspiel gegen Neutal der Schlager der kommenden Runde auf dem Programm steht.

Alfred Keglovits, Obmann SC Kroatisch Geresdorf:
"Der Tabellenführer war die spielerisch klar bessere Mannschaft, während unser Team von der ersten bis zur letzten Minuten aufopfernd gekämpft hat und die wenigen Chancen nutzen konnte. Der Gegner hat uns wohl auch ein wenig unterschätzt und nicht mit dieser Gegenwehr gerechnet. Der Sieg war für die Moral und die Tabelle enorm wichtig, sollten aber auch in den restlichen beiden Spielen entsprechend punkten."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter