1. Klasse Nord

UFC Weiden rüstet auf

"Es ist keine Selbstvertständlichkeit, nach einem Abstieg sofort wieder aufzusteigen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir eine stabile Saison gespielt haben und nach einem kurzen Gastspiel in der 2. Klasse sofort wieder in die 1. Klasse Nord zurückkehren", erklärt Georg Reinprecht, Sektionsleiter des UFC Weiden. Den Meistertitel musste die Mannschaft von Trainer Anton Robitza zwar dem FC Andau überlassen, die Weidener konnten aber 19 von 26 Spielen gewinnen. Nach der Rückkehr in die 1. Klasse hat sich der Aufsteiger bereits erheblich verstärkt, zudem ist eine weitere Verstärkung, aus der Burgenlandliga, im Anflug.

 

Als Zweiter trotzdem "Meister"

Die Robitza-Elf war zwar auch auf eigenem Platz kaum zu knacken und konnte in 13 Heimspielen zehn Siege feiern, mit neun Auswärtssiegen waren die Weidener aber in der Fremde die Nummer eins. "Der sofortige Wiederaufstieg war das erklärte Ziel, auch wenn uns die so genannten Experten nicht auf der Rechnung hatten. Letztendlich war das aber ein zusätzlicher Ansporn und waren zudem von unserer Stärke überzeugt", so Reinprecht. "Natürlich wären wir gerne als Meister aufgestiegen, das Unentschieden gegen Oggau hat uns aber den Titel gekostet. Auch als Zweiter sind wir mit der Saison hochzufrieden,   konnten außerdem die Fair-Play-Wertung gewinnen und quasi doch noch einen Meistertitel feiern."

 

Zwei Spieler nicht mehr dabei - Seidl droht Karriereende

Während Markus Artner sich auf Vereinssuche befindet und Torwart Christian Guttmann nach einem Kreuzbandriss die Handschuhe an den Nagel hängt, droht auch Thomas Seidl das Karriereende. "Auch wenn wir ihm einen Platz freihalten, Thomas sich nicht unterkriegen lässt und wir hoffen, dass unser Abwehrchef wieder zurückkehrt, sieht es nach der x-ten Operation nicht gut aus", meint der Sektionsleiter, der beim Trainingsauftakt am Montag zumindest vier Neuerwerbungen wird begrüßen können.

 

Vier fixe Neuerwerbungen

Während Hans-Jürgen Hareter und Vladimir Kozubik im Doppelpack von Mönchhof zum Aufsteiger wechseln, stehen Coach Robitza mit Markus Kobelrausch (Gols) und Torwart Michael Lippert (Petronell) zwei weitere Verstärkungen zur Verfügung. "Damit ist unser Einkaufsprogramm aber noch nicht abgeschlossen, wird sich in den nächsten Tagen mit Sicherheit noch etwas tun. Wir werden uns weiter verstärken, wird zumindest ein weiterer Akteur, ein Mittelfeldspieler, der im Frühjahr in der Burgenlandliga aktiv war, noch zu uns stoßen", so Rainprecht, der den Namen der prominenten Neuerwerbung aber noch nicht preisgeben will.

 

Im Vokabular der Kicker aus Weiden existiert das Wort Abstiegskampf nicht. "Der Abstiegskampf ist überhaupt kein Thema, sondern orientieren uns in der Tabelle nach oben. Da wir praktisch mit der Aufstiegs-Mannschaft in die Meisterschaft gehen und uns zudem erheblich verstärkt haben, streben wir einen Cup-Platz an und wollen unter die Top-Sechs", gibt Georg Reinprecht die Richtung vor.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter