1. Klasse Nord

ASV Siegendorf: Mission Wiederaufstieg

siegendorf asvFür viele war Absteiger ASV Siegendorf bereits vor der Saison Fixaufsteiger der 1. Klasse Nord und die Truppe von Coach Csaba Szanto wurde ihrer Favoritenrolle bis dato gerecht. Zwar kam man nur schleppend aus den Startlöchern, in der zweiten Hälfte der Hinrunde dann aber auf Touren und sicherte sich mit sieben Siegen en suite den Herbstmeistertitel. Doch Aufsteiger Andau ist der Torfabrik der Liga dicht auf den Fersen und liegt punktegleich am ersten Verfolgerplatz.

Schwerer Gang in die 1. Klasse

Dem ASV Siegendorf blühte in der letzten Saison ein ähnliches Schicksal wie auch dem SV Mattersburg in der Bundesliga. Eine Runde vor dem Ende war der Abstieg eigentlich kein Thema mehr, fühlte man sich am neunten Tabellenplatz doch sicher. Allerdings traf dann das schlimmste Szenario ein. Die Szanto-Elf wurde nach der Niederlage in Neufeld noch von vier Mannschaften überholt und landete somit auf dem 13. Platz, was gleichzeitig den Abstieg bedeutete.

 

Vier Neuzugänge machten den ASV zum großen Titelfavoriten

Im Sommer hatte man darauf reagiert, rüstete man den Kader noch einmal auf und machte sich somit selbst zum großen Kandidaten auf den Aufstieg. Mit Clemens Ivanschitz, Stefan Prikoszovits, Laszlo Gulyas und  Roland Moder holte man viel Qualität und auch Erfahrung ins Boot, was sich auch bezahlt machte.

Vor allem in der Offensive ist der Tabellenführer eine Klasse für sich. Neben den Torjägern Ivanschitz und Gulyas war auch Jungspund Tomislav Ivanovic kaum zu bremsen. Diese drei Akteure erzielten nicht weniger als 34 der 39 Tore und schossen Siegendorf somit zur Torfabrik der Liga und auch an die Tabellenspitze.

 

Sofortiger Wiederaufstieg das Ziel

„Wir wussten, dass wir viel Qualität in den Reihen haben und wollten natürlich ganz vorne mitspielen. Da uns dies im Herbst sehr gut gelang, ist nun der Wiederaufstieg das große Ziel“, so Harald Mayer, Sektionsleiter vom ASV. Kaderveränderungen sind keine geplant und wohl auch nicht notwendig, erklärte Mayer: „Wir wollen Trainer wie auch Spieler halten. Sollte uns jemand verlassen, werden wir diesen zwar ersetzen, ansonsten sind keine Neuzugänge geplant.“

 

von Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter