1. Klasse Nord

1. Klasse Nord: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Laszlo Gulyas (ASV Siegendorf)

siegendorf asvspieler-der-hinrunde2013Bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14 setzte sich in der 1. Klasse Nord Siegendorfs Torgarant Laszlo Gulyas durch und sicherte sich mit 2.310 Stimmen auch burgenlandweit den beachtlichen 5. Rang. Den zweiten Platz belegte SK Pamas Goalie Stefan Weinzettl, auf Rang drei landete Gulyas Teamkollege Tomislav Ivanovic. Nachdem der Ungar eineinhalb Jahre bei der II. Liga Mannschaft SV Z-S-P auf Torjagd ging, verschlug es ihn im Sommer in den Norden nach Siegendorf. Er absolvierte alle 13 Spiele des Herbstmeisters und war mit zwölf Treffern vom Offensivspiel der Szanto-Elf nicht wegzudenken.

Vom Defensivakteur zur Tormaschine

Wenn man den Namen Laszlo Gulyas hört, denkt man an Tore. Doch das war nicht immer so, denn angefangen hatte er seine Karriere als Verteidiger. Und vielleicht macht ihn gerade das so stark. „Ich weiß oft sehr genau, wie mein Gegenspieler tickt und das ist sicherlich ein großer Vorteil“, so Gulyas.

Bereits seit zehn Jahren ist der Offensivmann in Österreich tätig. Nach vier niederösterreichischen Stationen (St. Egyden, Puchberg, Aspang, Katzelsdorf) wechselte er zum SV Z-S-P und machte sich somit auch im Burgenland einen Namen. Nachdem Siegendorf letzte Saison den schweren Gang in die 1. Klasse antreten musste, suchte man in der Offensive nach Verstärkungen. Mit Laszlo Gulyas und Clemens Ivanschitz ist man auch schnell fündig geworden, erzielten die zwei Sturmpartner 25 der geschossenen 39 Tore und schossen den ASV zum Winterkönig.

 

Laszlo, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde in der 1. Klasse Nord! Hast Du mit dieser Auszeichnung gerechnet oder kommt diese völlig unerwartet?

„Ich habe es gehofft. Dass es letztendlich geklappt hat, ist allerdings schon eine Überraschung und bedeutet mir viel. Es war das i-Tüpfelchen einer sehr guten und erfolgreichen Hinrunde.“

 

Du wurdest stets als hängende Spitze eingesetzt und zwölf Tore in 13 Spielen sprechen für sich. Ist das auch Deine Lieblingsposition?

„Eigentlich spiele ich am liebsten ganz vorne. Doch auch als hängende Spitze komme ich gut zurecht und kann meine Stärken ausspielen. Es gefällt mir ebenfalls sehr gut.“

 

Wo siehst Du Deine Stärken bzw. wo Deine Schwächen?

„Ich bin torgefährlich und sehr zweikampfstark, auch in der Luft. Leider fehlt mir noch ein bisschen die Schnelligkeit. Außerdem hätte ich heuer mit einer besseren Chancenverwertung noch mehr Tore machen können.“

 

Hast Du Dir schon Gedanken über Deine sportliche Zukunft gemacht?

„Heuer steht auf jeden Fall der Wiederaufstieg im Vordergrund. Wir haben eine bärenstarke Offensive, außerdem dürfen wir unsere zwei defensiven Mittelfeldspieler nicht vergessen. Roli Moder und Zsolt Toth nehmen uns viel Arbeit ab. Weiters will ich natürlich Torschützenkönig werden. In zwei bis drei Jahren soll Siegendorf in der Burgenlandliga spielen.“

 

Fühlst Du dich wohl beim ASV Siegendorf?

„Ich fühle mich hier sehr wohl und will auch bei dieser Mannschaft bis zu meinem Karriereende tätig sein.“

 

von Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter