2. Klasse Nord

2. Klasse Nord: Spieler der Hinrunde 2013/14 – Wolfgang Mayer (UFC Oggau)

spieler-der-hinrunde2013oggau ufcBei der Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/14, bei der österreichweit knapp 1,5 Millionen Stimmen abgegeben wurden, hatte in der 2. Klasse Nord letztendlich Oggaus Abwehrchef Wolfgang Mayer die Nase vorne und setzte sich vor seinem Teamkollegen Johannes Praunseis und Izudin Mandalovic (UFC Schützen am Gebirge) durch. Mayer, der erst im Sommer zu den Seestädtern dazugestoßen war, erhielt 1.752 Stimmen und sicherte sich somit burgenlandweit den beachtlichen 9. Rang.

Mayer bringt Burgenlandliga-Erfahrung mit nach Oggau

Wolfgang Mayer ist im Burgenland stets kein Unbekannter mehr. Er ist zwar erst seit Sommer 2013 in Oggau tätig, allerdings als Libero von der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Auch weil der gebürtige Purbacher aufgrund seiner bisherigen Stationen viel Erfahrung mitbringt.

Nach seiner Ausbildung im BNZ Burgenland wechselte der Allrounder zum UFC Purbach, mit dem er auch zwei Meistertitel feiern durfte und einen Durchmarsch in die burgenländische Landesliga hinlegte. Nach sechs erfolgreichen Jahren in seiner Heimatgemeinde verschlug es Mayer zum Nachbar in die II. Liga Nord und schnürte sich dort drei Jahre lang die Schuhe für den SC Breitenbrunn, ehe er nun im Sommer den Weg nach Oggau fand.

 

Wolfgang, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde in der 2. Klasse Nord! Hast Du mit dieser Auszeichnung gerechnet oder kommt diese völlig unerwartet?

„Nein, ich habe mit diesem Titel überhaupt nicht gerechnet und bin deshalb auch sehr stolz darauf. Es ist mir eine Ehre und bedeutete mir persönlich wirklich sehr viel. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die für mich abgestimmt haben, speziell bei der UFC Oggau-Familie.“

 

In Oggau spielst Du derzeit eine wichtige Rolle als Libero. Ist das auch Deine Lieblingsposition?

„Ich habe bis jetzt auf ziemlich allen Positionen Erfahrungen sammeln dürfen, vom Verteidiger bis zum Stürmer. Am liebsten sind mir Positionen, wo ich meinen Offensivdrang ausleben kann. Dennoch bin ich ein Teamplayer, und spiele dort, wo ich für die Mannschaft am meisten gebraucht werde.“

 

Wo siehst Du Deine Stärken bzw. wo Deine Schwächen?

„Über eigene Stärken und Schwächen rede ich nicht so gerne. Es sollen sich Außenstehende selbst ein Bild davon machen. Ich bin sicherlich ein spielfreudiger Teamplayer, außerdem kommt mir meine Kopfballstärke und Beidbeinigkeit sehr zugute.“

 

Hast Du Dir schon Gedanken über Deine sportliche Zukunft gemacht?

„Bis Sommer 2014 bleibe ich sicher noch beim UFC. Zur Zeit gibt es keine Wechselgründe, ich fühle mich wohl und der Verein wird sehr familiär geführt. Was danach passiert, ist noch offen.“

 

 Welche Ziele verfolgst Du heuer noch mit dem UFC Oggau?

„Ein Top-5-Platz ist auf jeden Fall drin. Noch wichtiger ist allerdings die permanente Weiterentwicklung der jungen Mannschaft, zu der ich beitragen möchte. Die Tätigkeiten von der Vereinsspitze bis zum letzten Ersatzspieler haben hier Hand und Fuß, was mich sehr positiv stimmt.“

 

von Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter