2. Klasse Süd A

ASK Jabing: Neuer Coach beim Winterkönig

jabing askoeMit einem super Endspurt sicherte sich der ASK Jabing in der 2. Klasse Süd A den Herbstmeistertitel vor den Mannen aus Bad Tatzmannsdorf. Zurücklehnen können sich die Südburgenländer allerdings nicht, denn die Verfolger sind in Lauerstellung und dem Winterkönig dicht auf den Fersen. „Es wird sicherlich eine interessante und spannende Rückrunde. Neben Bad Tatzmannsdorf sind auch Oberwart 1b und Mariasdorf nicht zu unterschätzen und sicherlich heiß auf den Aufstieg“, weiß Jabings Sektionsleiter Johann Eberhard.

„Sommer-Neuerwerbungen haben voll eingeschlagen“

Nachdem die Saison letztes Jahr nicht ganz nach Wunsch verlief, hatte man sich im Sommer gleich von vier Spielern getrennt und ein Kroaten-Trio nach Jabing gelotst. Marijan Kovacic, Darko Hitrec und Rückkehrer Zdravko Posloncec machten die Abgänge bald vergessen und hatten auch großen Anteil am Erfolg der doch jungen Mannschaft. Neben der Kroaten angelte man sich auch Jungspund Danny Bernhard und Dominik Szendi, die sich ebenfalls als echte Verstärkung herausgestellt hatten und einen großen Teil zum Herbstmeistertitel beitrugen. „Mit den fünf Neuzugängen haben wir einen sehr guten Griff gemacht. Aber auch unsere jungen heimischen Spieler haben sich sensationell entwickelt, was uns natürlich besonders freut“, so Eberhard.

 

Entwicklung der Spieler steht im Vordergrund

Schon vor der Saison rechnete man sich in Jabing gute Aufstiegschancen aus, nun will man den ersten Platz im Frühjahr natürlich verteidigen und das große Ziel erreichen. „Auch wenn der Aufstieg in die 1. Klasse das Ziel ist, steht die Entwicklung der eigenen Spieler im Vordergrund. Wenn es dann auch so klappt, ist es natürlich umso schöner.“ Im Gegensatz zum letzten Jahr durfte man sich auf eine stabile Defensive verlassen, freute sich Eberhard: „Dass wir in der Offensive individuelle Klasse besitzen, war uns klar. Nun ist auch unsere Abwehr um einiges stabiler, als im Vorjahr, was sicherlich ein Grundstein zum bisherigen Erfolg war.“

 

Laschober soll Jabing in die 1. Klasse führen

Coach Mario Videk, der den ASK Jabing die letzten drei Runden übernommen hatte und das Punktemaximum holte, steht dem Verein ab 2014 nicht mehr zur Verfügung und musste aus beruflichen und privaten Gründen zurücktreten. Mit Roland Laschober hat man bereits einen neuen Kandidaten an Land gezogen. Der ehemalige Stuben-Trainer wird den Winterkönig in der Vorbereitung übernehmen und soll die Südburgenländer in die 1. Klasse Süd führen. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit ihm den richtigen Griff gemacht haben“, freut sich Eberhard auf eine gute Zusammenarbeit mit seinem neuen Mann. Kadermäßig soll sich nicht viel verändern: „Eventuell wird es punktuelle Veränderungen geben, doch grundsätzlich ist unser Kader stark und groß genug.“

 

von Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter