2. Klasse Süd B

Neuhaus auf der Suche nach einem "Knipser"

Nach einer katastrophalen Rückrunde - im Frühjahr konnten nur acht Punkte gesammelt werden - musste der USV RAIKA Neuhaus am Klausenbach im Sommer den Gang in die 2. Klasse Süd B antreten. "Den Abstieg haben wir schon vergessen. Im Herbst ist es ganz gut gelaufen, wenngleich wesentlich mehr möglich gewesen wäre, der jungen Mannschaft fehlt aber die Erfahrung", erklärt Trainer Herbert Sinkovics. Der Absteiger überwintert zwar nur auf dem sechsten Rang, ist vom möglichen zweiten Aufstiegsplatz aber nur durch vier Punkte getrennt.

 

Während die Sinkovics-Elf drei Heimniederlagen einstecken musste, sind die Kicker aus Neuhaus in der Fremde das einzige noch ungeschlagene Team der Liga und führen nach Verlustpunkten die Auswärts-Tabelle an. "Früher war es umgekehrt, war die Mannschaft daheim eine Macht. Auswärts klappt es bislang ausgezeichnet, während in den Heimspielen die nötige Konsequenz gehlt, wir gegen Nachzügler unnötig haben Punkte liegen lassen", spricht der Coach unter anderem die Niederlage gegen Burgauberg und das Unentschieden gegen Gerersdorf an.

Obwohl der Sechstplazierte mit 44 Treffern die zweitmeisten der Liga erzielte, jedoch mit 30 Gegentoren wesentlich mehr als die Konkurrenten erhielt, ortet der Trainer vor allem eine Offensivschwäche. "Wir haben im Herbst rund 40 hundertprozentige Chancen vorgefunden, davon aber nur 15 verwertet. Das Fehlen von Philipp Weber, der aufgrund einer Verletzung in sechs, sieben Spielen nicht dabei sein konnte, hat sich negativ ausgewirkt. Natürlich haben wir zu viele und auch dumme Gegentore erhalten, das liegt aber in erster Linie an der Unerfahrenheit des Teams."

Zumindest im Kampf um den zweiten Platz möchte man im Frühjahr mitmischen und wird sich im Winter voraussichtlich verstärken. "Wir sehen uns nach einem Knipser um, der die vorhandenen Chancen verwertet. Zudem sind sind wir auch nicht abgeneigt, einen Verteidiger zu verpflichten, werden im Winter möglicherweise ein, zwei neue Spieler zu uns stoßen", hofft Herbert Sinkovics, beim Trainingsauftakt am 23. Januar die eine oder andere Verstärkung begrüßen zu können. "Im Sommer war unser Ziel, in dieser Saison vorne mitzuspielen und im nächsten Jahr im Kampf um den Meistertitel ernsthaft mitzumischen. Die Mannschaft ist auf einem guten Weg und wird sich in den kommenden Jahren entsprechend weiterentwickeln", meint der Coach, der mit seinen Mannen im Rahmen der Vorbereitung ein Trainingslager in Slowenien abhält.

 

Redaktion

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter