II. Liga Nord

Trausdorf mit drei Neuerwerbungen

"Nach dem Vizemeistertitel im vergangenen Jahr haben wir gewusst, dass es in der neuen Saison der II. Liga Nord für einen Platz ganz vorne nicht reichen wird und wollten uns in der oberen Hälfte der Tabelle präsentieren. Nach erheblichen Anlaufschwierigkeiten sind wir ganz gut in Fahrt gekommen und haben mit einem siebenten Platz das Saisonziel bislang erreicht", erklärt Günter Guszics, Sektionsleiter des SC Grafik & Design Schlögl Trausdorf. Die Mannschaft von Neo-Trainer Thomas Gumatz überwintert zwar im Tabellenmittelfeld, ist von der Abstiegszone aber nicht allzu weit entfernt.

 

Nach Fehlstart hinten stark, aber in der Offensive mit Schwächen

In den ersten fünf Runden konnten lediglich zwei Punkte ergattert werden, ehe mit einem Heimsieg gegen Jois der erste "Dreier" eingefahren wurde. "Nach einem Trainerwechsel und dem Abgang von Goalgetter Mirza Sejmenovic, der in der letzten Saison 24 Treffer erzielte, hat es einige Zeit gedauert, bis sich die Mannschaft gefunden und das neue Spielsystem gegriffen hat", weiß der Sektionsleiter und freut sich, dass man auf eigenem Platz bislang nur eine Niederlage einstecken musste. In der Fremde war die Gumatz-Elf im Herbst nicht ganz so stark und konnte nur eines der bisherigen sieben Auswärtsspiele gewinnen. "Aufgrund des Abgangs unseres Torjägers haben wir in der Hinrunde nur 18 Treffer erzielt. Das hat aber auch damit zu tun, dass wir unser Spiel etwas defensiver ausgerichtet haben und hinten auch sehr gut gestanden sind", spricht Günter Guszics die eher geringe Anzahl an Gegentoren (22) an.

 

Transferprogramm noch nicht abgeschlossen

In der Winterpause hat sich der Kader des Tabellensiebenten bereits erheblich verändert. Während Richard Heinschink aus beruflichen Gründen sich eine Auszeit nimmt sowie Ralph Lautischer und Gerald Gapmann, ebenfalls berufsbedingt, voraussichtlich nur noch in der Reserve kicken werden, darf Coach Gumatz beim Trainingsauftakt am 14. Januar zumindest drei Neuzugänge begrüßen. "Mit Patrick Prokop, der zuletzt bei Burgenlandligist Klingenbach aktiv war, konnten wir einen Defensivspieler verpflichten. Zudem wechseln mit Thomas Kröss und Michael Mali zwei talentierte Spieler im Doppelpack von Oggau nach Trausdorf. Das Transferprogramm ist damit aber noch nicht abgeschlossen, werden im Winter voraussichtlich ein, zwei weitere Akteure zu uns stoßen", sagt der Sektionsleiter und kündigt Verstärkungen für die Offensive an.

 

Da die Abstiegsgefahr noch nicht gebannt ist, sollte im Frühjahr ein wesentlich besser Start gelingen als in der Hinrunde. "Aufgrund der schwierigen Auslosung wird es erneut nicht einfach, wir wollen uns aber so rasch wie möglich von der gefährlichen Zone entscheidend absetzen. Sollten wir an die Leistungen der zweiten Herbsthälfte anknüpfen können, ist der fünfte Platz noch möglich", ist Günter Guszics zuversichtlich.

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter