II. Liga Nord

Jois mit Verstärkungen in den Abstiegskampf

In der Vorsaison errang der FC Hill Jois in der 1. Klasse den Vizemeistertitel und stieg - gemeinsam mit Meister Neufeld - in die II. Liga Nord auf. In der neuen Liga ist es für die Mannschaft von Trainer Christian Dachs zunächst ganz gut gelaufen. In der zweiten Herbsthälfte stürzte der Aufsteiger jedoch in eine Krise, blieb in den letzten acht Runden sieglos und kam der Abstiegszone immer näher. "Den Ausfall der beiden zentralen Mittelfeldspieler, Patrik Barbic und David Frick, die sich jeweils das Kreuzband gerissen haben, konnten wir nicht kompensieren. Zudem hatten wir während der Saison mit weiteren Verletzungen sowie Sperren zu kämpfen, war letztendlich nicht mehr möglich", sagt Coach Dachs.

 

Auswärtsschwäche soll behoben werden

Während Mit-Aufsteiger Neufeld in der Winterpause es sich im oberen Drittel der Tabelle gemütlich macht, schweben die Kicker aus Jois in akuter Abstiegsgefahr. "Das Positive an der verkorksten Herbstsaison ist die Tatsache, dass wir, obwohl wir in den letzten acht Runden nur drei Punkte geholt haben, in der Tabelle nur um einen Platz abgerutscht sind", so Dachs, dessen Mannschaft eine ausgegliche Heimbilanz aufweist. In der Fremde wartet der Aufsteiger hingegen noch auf den ersten Sieg und konnte in den bisherigen sieben Auswärtsspielen lediglich drei Punkte ergattern. "Wir wollen die Auswärtsschwäche beheben und werden darum den Großteil der Testspiele auswärts bestreiten."

 

Mängel in der Offensive

Mit 24 Gegentoren weisen Kapitän Kurt Behringer und seine Mannen keinen schlechten Wert auf. Allerdings konnten auf der anderen Seite des Platzes nur eher bescheidende 20 Treffer bejubelt werden. "Die Mängel in der Offensive sind in erster Linie mit dem Fehlen der beiden Kreativspieler, Barbic und Frick, zu begründen. Da die beiden im Frühjahr voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen werden, müsste es vor dem gegnerischen Tor wieder besser funktionieren", meint der Trainer, der in der Winterpause auf einige Verstärkungen hoffen darf.

 

Bislang ein Neuzugang - Wetschka zieht es nach Niederösterreich

Während der Ungar Istvan Balogh wieder in seine Heimat zurückkehrt, beschreitet Zsolt Kis den umgekehrten Weg, wechselt der 17-jährige Offensivspieler nach Jois. "Der Vorstand hat mir weitere Verstärkungen zugesagt, ist im Winter noch mit dem einen oder anderen Zugang zu rechnen. Andererseits wird Markus Wetschka, den es ins niederösterreichische Mannersdorf zieht, in der Rückrunde möglicherweise nicht mehr dabei sein", erklärt Christian Dachs, der seinen Kickern eine lange Winterpause gönnt, ehe am 15. Januar das Training wieder aufgenommen wird.

 

Nach dem Aufstieg wird in Jois alles darangesetzt, das Gastspiel in der II. Liga zu verlängern. "Da die halbe Liga gefährdet ist, erwartet uns ein beinharter Abstiegskampf. Sollten alle Mann wieder an Bord sein, wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben und zudem die (erhofften) Neuerwerbungen einschlagen, bin ich zuversichtlich, dass wir die Klasse halten werden. Aber es wird nicht einfach, möglicherweise ein Kampf bis zur allerletzten Runde", so Dachs.

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter