II. Liga Nord

II. Liga Nord - Spieler der Hinrunde: Patrick Kamper

Nach einer enttäuschenden Herbstsaison - mit lediglich zehn Punkten auf dem Konto überwintert man als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz und ist von der "Roten Laterne" nur durch die bessere Tordifferenz getrennt - konnte der UFC Tadten - nach 13 sieglosen Spielen in Serie - in der Winterpause ein Erfolgserlebnis feiern. Torwart Patrick Kamper, der nach einem spannenden Zweikampf mit St. Georgens Stephan Grafl die Nase vorne hatte, wurde bei der von ligaportal.at durchgeführten Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13 in der II. Liga Nord gewählt. Unterhaus.at gratuliert herzlich und stellt den jungen Schlussmann in einem Interview vor.

 

Seine fußballerische Laufbahn hat Patrick Kamper 1999 beim FC Sankt Andrä gestartet. 2007 wechselte der 1,83 Meter große und 84 kg schwere Torwart zum UFC Tadten, mit dem er - damals noch als zweiter Tormann - einen Meistertitel feiern konnte. Der 21-jährige Keeper absolviert derzeit die Ausbildung zum Polizisten und hofft, im Abstiegskampf seinen Kasten weitgehend sauber halten und seinen Beitrag zum Klassenerhalt des UFC Tadten leisten zu können.

 

Welche Erfolge konntest Du in Deiner noch jungen Karriere bislang feiern?

"Einen Meistertitel mit dem UFC Tadten, damals war ich aber noch Ersatz-Torwart. Da ich erst 21 Jahre alt bin und die Karriere praktisch noch vor mir liegt, ist die Erfolgsbilanz noch eher mager."

Der UFC Tadten ist nur Vorletzter und steckt bis über beide Ohren im Abstiegskampf. Hast Du mit einer derart schwierigen Saison gerechnet?

"Wir hätten uns eigentlich einen Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle erwartet und sind demzufolge über den bisherigen Saisonverlauf enttäuscht. Aufgrund der dünnen Kaderdecke und zahlreichen Verletzungen sind wir in diese Situation gekommen. Zudem konnten wir bislang nur einen einzigen Sieg feiern, hat vor dem gegnerischen Tor vor allem die Konsequenz gefehlt."

Siehst Du der Rückrunde zuversichtlich entgegen oder erwartest Du einen Abstiegskampf bis zur letzten Runde?

"Wir haben uns für das neue Jahr viel vorgenommen und wollen im Frühjahr von Beginn an voll durchstarten. Ich persönlich bin optimistisch, dass uns das auch gelingen wird und wir den Klassenerhalt vorzeitig fixieren werden."

Deine Stärken bzw. Schwächen?

"Meine größte Stärke ist wohl, dass ich bei Eins-gegen-Eins-Situationen nur schwer zu bezwingen bin. Mit Flankenbällen habe ich jedoch noch einige Schwierigkeiten, aber ich bin für einen Torwart noch sehr jung, kommt die Strafraumbeherrschung mit der nötigen Erfahrung bzw. Routine."

Welche Ziele verfolgst Du?

"An die sportliche Zukunft verschwende ich derzeit keinen Gedanken. Ich konzentriere mich voll und ganz auf den Abstiegskampf, ist der Klassenerhalt des UFC Tadten momentan das oberste Ziel."

 

II. Liga Nord - Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13 - Endergebnis:

 

Patrick Kamper (UFC Tadten) - 668 Stimmen
Stephan Grafl (UFC St. Georgen/Eisenstadt) - 556 Stimmen
Michael Thüringer (USC Wallern) - 186 Stimmen

Theodor Koch (UFC St. Georgen/Eisenstadt) - 143 Stimmen
Christoph Müllner (USC Wallern) - 54 Stimmen
Gerhard Schopf (FC Illmitz) - 50 Stimmen
Daniel Benkovsky (ASV Nickelsdorf) - 40 Stimmen
Hannes Gartner (FC Illmitz) - 37 Stimmen
Roland Moder (ASV Neufeld an der Leitha) - 37 Stimmen
Christopher Pinter (UFC St. Georgen/Eisenstadt) - 25 Stimmen

 

Günter Schlenkrich

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter