Spielberichte

Eltendorf und Pinkafeld liefern sich tollen Fight!

Der SC Pinkafeld trat nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit gemischten Gefühlen zum schweren Auswärtsmatch in Eltendorf beim SV Eltendorf an an. Doch schon nach wenigen Minuten zeigte die Mannschaft ein anderes Gesicht wie in den Vorbereitungsspielen und die Partie in der Burgenlandlga wurde spannender als zunächst gedacht.

 

In Minute 4 bekam Anze Kosnik nach einer Kombination, die über mehrere Stationen lief, den Ball. Seinen Schuss von halblinks drehte aber Eltendorfs Keeper Georg Kraus mit einer tollen Parade über die Latte. Der daraus resultierende Eckball brachte dann gleich die nächste dicke Chance für die Gäste, aber ein Schuss von Florian Prochazka sprang von der Querlatte zurück ins Feld. In Minute 14 bewiesen aber auch die Einheimischen warum sie sich im vorderen Drittel der Tabelle festgesetzt haben. Milan Beli nagelte aus 25 Metern einen Freistoß ans Lattenkreuz, Pinkafelds Tormann Bernhard Haspl hätte hier keine Chance gehabt. Nach einer halben Stunde waren dann wieder die Gäste an der Reihe. Anze Kosnik brachte mit einem Schuss aus halblinks den Ball an Tormann Georg Kraus vorbei in Richtung Tor, Anze Jelar sprintete diesem hinterher und konnte ihn aber, bedrängt von seinem Eltendorfer Gegenspieler, nicht im Tor unterbringen sondern setzte den Ball nur an die Stange.

Die restlichen Chancen in Halbzeit Eins gab es nun auf Eltendorfer Seite. Einen Querpass von Nikola Golenja, den er nach einem unwiderstehlichen Antritt vor das Pinkafelder Tor spielte, konnte Christian Plank im letzten Moment vor zwei in Lauerstellung befindlichen Einheimischen wegschlagen.  Wenig später zeichnete sich Pinkafelds Torhüter Bernhard Haspl bei einem Freistoß aus. Da beide Mannschaften ihre guten Möglichkeiten nicht nutzen konnten, ging es torlos in die Kabinen.

Knapper Sieg der Hausherren

Halbzeit zwei begann gleich mit zwei dicken Chancen für Eltendorf. Nikola Golenja verzog ihn Minute 51 ganz knapp. Eine Minute später bedurfte es einer akrobatischen Einlage von Kapitän Dominik Luif, der im letzten Moment einen giftigen Ball vor der Linie wegbugsieren konnte, nachdem sein Tormann Bernhard Haspl schon geschlagen war.

Der Spielverlauf in der zweiten Halbzeit wurde in Minute 61 etwas auf den Kopf gestellt, als Linksverteidiger Stefan Bundschuh zu einem Freistoß aus 30 Metern antrat. Der Ball flog von halbrechts in den Elterndorfer Strafraum und landete, von  Matthias Novak noch geringfügig abgefälscht, im heimischen Tor. Eltendorf steckte aber nicht auf und schon 10 Minuten später wurde Peter Gergö mit einem Lochpass im Pinkafelder Strafraum in eine aussichtsreiche Position gebracht, die er sich nicht entgehen ließ.

Wieder einige Minuten später brachten die Gäste den Ball nicht weg und über Umwege kam der Ball zu Tomislav Liber, der völlig freistehend aus wenigen Metern Torhüter Bernhard Haspl bezwang. Pinkafelds Trainer Thomas Pratl haderte in dieser Situation mit dem ungarischen Linienrichter, denn die Betrachtung des  Videomitschnittes nach dem Match bestätigte die Meinung des Trainers, dass der Elterndorfer im Abseits gestanden war.

Pinkafeld versuchte nun in den letzten Minuten noch einmal Druck zu machen und den Ausgleich zu erzielen. Gegen die gut postierte Eltendorfer Abwehr konnten aber keine gravierenden Chancen mehr erarbeitet werden.

Nach dem Match haderte Pinkafelds Trainer Thomas Pratl etwas über die vergebenen Chancen und die Situation, die zum Siegestreffer der Eltendorfer führte. Neben diesen negativen Aspekten meinte der junge Coach aber auch: „Meine Mannschaft hat heute endlich ihr wahres Gesicht gezeigt und ich bin sehr stolz auf meine Jungs, auch wenn es schmerzt hier keinen Punkt mitgenommen zu haben.“

Siegfried Prader, Pressesprecher SV Eltendorf: "Gratulation an die Pinkafelder, sie haben uns vor allem in der ersten Spielhälfte mehr als gefordert und über die 90 Minuten nicht viel zugelassen. Dass wir uns nach dem Rückstand doch noch durchgesetzt haben, zeigt einfach unsere Klasse."

  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter