Spielberichte

Keine Tore gab es im Südderby zwischen Pinkafeld und Neuberg [Video]

Der Derbyklassiker der Burgenlandliga zwischen dem SC Pinkafeld und dem SV Neuberg endete mit einem torlosen Unentschieden. Nachdem die Hausherren in der ersten halben Stunde die etwas dominantere Elf waren, neutralisierten sich beide Mannschaften für die restliche Spielzeit weitgehend. Nachdem der Ex-Pinkafelder Dominik Weiss eine Minute vor Schluss den Matchball für die Gäste vergab, war eine torlose Partie die logische Folge. (Jetzt Trainingslager buchen!)

Die erste halbe Stunde gehörte den Hausherren

Die erste halbe Stunde gehörte zwar den Hausherren, den ersten Angriff, der zu einer Chance führte, starteten hingegen die Gäste aus Neuberg. Nico Plank bekam eine Flanke serviert, bei der er den Ball nicht richtig traf und eine Kerze fabrizierte. In Minute 4 dann die erste von zwei guten Chancen der Pinkafelder, die auf der rechten Seite über Christian Plank und Domen Kosnik einen Angriff lancierten. Der "kleine" Kosnik spielte dann einen Stangler zur Mitte, wo sein großer Bruder Anze den Ball nicht richtig traf, weil er vom herauseilenden Neuberger Torhüter Balint Sasdi irritiert wurde.

Die größte Einschussmöglichkeit für die Einheimischen fand dann Innenverteidiger Michael Pahr in Minute 11 vor, als er bei einem Eckball unbedrängt zum Kopfball kam und den Ball um vielleicht einen Meter an der linken Torstange vorbeisetzte.

In den folgenden Minuten musste Tormann Balint Sasdi zweimal eingreifen, einmal zwang ihn Dominik Sperl mit einem gut angetragenen Freistoß zu einer Faustabwehr, dann eilte er im richtigen Moment aus seinem Tor heraus und erreichte noch vor dem anstürmenden Manuel Dorner den Ball. Auf der anderen Seite musste Pinkafelds Schlussmann Patrick Buchegger bei einer Neuberger Flanke mit einer Faustabwehr reagieren.

Chance Neuberg 42

Mehr Videos von SV Marsch Neuberg

In Minute 38 dann die beste Möglichkeit der Gäste in der ersten Halbzeit aus einem gut angetragenen Eckball, bei dem Torhüter Patrick Buchegger den Ball mit einer Hand zuerst vom Tor wegbeförderte. Das Spielgerät landete bei einem Neuberger, der aus spitzem Winkel versuchte aufs Tor zu schießen. Der Schuss wurde von einem Pinkafelder Abwehrspieler geblockt und fiel Chris Kovacsits vor die Füße, der aber den Ball nicht richtig treffen konnte. Manuel Dorner bereinigte schließlich diese gefährliche Situation im Pinkafelder Strafraum.

Das war es dann auch schon für in der ersten Halbzeit. Torlos ging es somit in die Kabinen.

Mittelfeldgeplänkel in Halbzeit zwei

Wer sich von den Zuschauern im Halbzeit zwei mehr Torszenen oder sogar Tore erhofft hatte, wurde mit Fortlauf des Spieles immer mehr enttäuscht. Waren Torchancen in den ersten 45 Minuten schon Mangelware, fehlten sie in der zweiten Halbzeit fast vollkommen.

Pinkafeld konnte einen einzigen schönen Angriff Anze Kosnik und Manuel Dorner fahren, den dann Neubergs Balint Sasdi zunichte machte, indem er den Stanglpass abfing. Auf der anderen Seite ließ Dominik Weiss einmal einen Ball auf den für den verletzten Michael Marth eingewechselten Philipp Bürger abtropfen, dessen Schuss verfehlte aber knapp das Pinkafelder Gehäuse.

Als alle schon mit einem torlosen Unentschieden rechneten, erhielt Dominik Weiss nach einem Mehrfachpatzer der Pinkafelder Defensive den Ball serviert, wohl selbst überrascht von dieser Möglichkeit, verschoss er diesen Matchball ganz knapp.

So war dieses torlose Unentschieden die logische Folge, beide Mannschaften können mit diesem Punktegewinn leben, die Neuberger vermutlich besser als die Pinkafelder, die mit drei Unentschieden aus vier Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz liegen.

Pinkafeld Trainer Thomas Pratl meinte nach dem Match: "Wir haben heute leider nicht ins Spiel finden können, so wie wir uns das eigentlich vorgenommen hatten. Das was wir unter der Woche geübt haben, konnten wir heute nicht im Spiel herüberbringen. Positiv bleibt zu vermerken, dass wir heute zu Null gespielt und wir in vier Runden nur einmal verloren haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter