Gute Stimmung in Saifenboden! "Wir hauen uns rein!"

saifen-boden gschad unionEine harte Hinrunde liegt hinter den Kickern der Union Saifenboden in der steirischen 1. Klasse Ost A. Vom Verletzungspech verfolgt konnten nur sechs Punkte auf das Konto gespielt werden, überwintert wird somit auf dem zwölften Tabellenrang. Das Frühjahr soll nun besser laufen - die vorderen Vereine sollen ein wenig geärgert und mehr Punkte erspielt werden. "Wir wollen wieder eine Einheit werden", verrät Obmann Gottfried Derler im Gespräch mit ligaportal.at.

Junger Kader

Die Mannschaft aus Saifenboden war in den letzten Jahren meist im vorderen Tabellendrittel platziert. Nach der vergangenen Hinrunde muss man aber weiter nach unten blicken um die Union zu finden. Nur sechs Punkte gingen im Herbst auf das Konto, somit belegen die Saifenbodener den zwölften Tabellenrang. "Im Sommer hatten wir einen großen Umbruch, der auch etwas überraschend kam. Wir haben uns aber auf das Wesentliche konzentriert und eine schlagfertige Truppe zusammen gestellt", so Obmann Derler. Ganz so nach Plan verlief der Herbst dann aber doch nicht, der Verletzungsteufel wütete in Saifenboden. "Das war unglaublich, wir waren vom Verletzungspech verfolgt. Wir haben jedes Mal mit einer anderen Mannschaft gespielt." In der Winterpause wagten die Vereinsverantwortlichen nun einen Re-Start. "Wir haben nun einen 20-Mann-Kader mit komplett jungen Leuten. Die Quantität passt nun, jetzt arbeiten wir noch an der Qualität."

"Step by Step"

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, die Spieler sind motiviert, die Stimmung gut und auch über die Trainingsbeteiligung kann der Funktionär nicht klagen. "Ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Spieler nehmen die Sache ernst und hauen sich richtig rein", freut sich Derler. Seit dem ersten Test kann der Obmann bereits eine Steigerung erkennen. "Wir haben noch kein Testspiel gewinnen können, das ist aber nebensächlich. Es wird schon langsam, eine Steigerung ist bereits sichtbar. Wir werden Step by Step vorangehen."

Mehr Punkte holen

In der kommenden Rückrunde wollen die Ballkünstler mehr als sechs Punkte holen. "Wir wissen, dass wir jetzt nicht alles niederreißen und jedes Spiel für uns entscheiden werden. Wir möchten die vorderen Mannschaften einfach ein wenig ärgern und mehr Punkte sammeln. Wichtig ist es, dass wir einfach wieder eine Einheit werden. In der nächsten Meisterschaft können wir wieder voll angreifen, da werden die Karten dann wieder neu gemischt."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.