St. Jakob gewinnt spannendes Derby gegen Wenigzell im Finish

altaltAm Donnerstagnachmittag kam es im Nachtragsspiel der 20. Runde in der 1. Klasse Ost B zum Duell zwischen UFC St. Jakob im Walde und dem FC Wenigzell. Es war ein Derby, aber wirklich viele Zuschauer kamen bei diesem ungemütlichen Wetter nicht ins Stadion. Um die 70 Fans verirrten sich auf den Sportplatz und sahen einen 2:1-Sieg der Hausherren. David Riegler sorgte für die beiden Treffer der Hausherren. Andreas Schütter war der Torschütze auf Seiten der Gäste. Damit liegt St. Jakob jetzt bei 27 Punkten, während Wenigzell jetzt die Rote Laterne in der Hand hält. 

Keine Tore

In der ersten Halbzeit ist eine eher matte Partie. Beide Mannschaften tun sich schwer mit dem Untergrund, da es teilweise stark und aufhörlich regnet. Der Boden ist tief, insgesamt ist St. Jakob aber das bessere Team und hat auch zwei gute Tormöglichkeiten. Die besten hat man nach einem Freistoß, der nur an die Latte geht. Auch ein zweites Mal haben die Mannen von Trainer David Riegler Pech, weil der Ball nach einem schönen Angriff an die Latte geht. So vergeht die erste Halbzeit und es geht mit 0:0 in die Pause. 

Führung, Ausgleich, Führung, Sieg

Im zweiten Durchgang verändert sich wenig am Spielgeschehen. St. Jakob ist insgesamt das bessere Team, kann aus dem Übergewicht aber kein Kapital schlagen. Wenigzell spielt auf Konter und wird damit auch durchaus ab und an gefährlich. In Folge plätschert die Partie dahin und erst in der 79. Minute steht es dann 1:0 und zwar für die Hausherren. Nach einem Eckball trifft David Riegler mit der Breitseite in die Maschen. Die Antwort der Wenigzeller folgt aber bereits fünf Minuten darauf. Goalie Lukas Gesslbauer (er ist eigentlich Feldspieler, musste aber für den verletzten Stammtorwart einspringen) kann einen Eckball nicht festhalten und Andreas Schütter ist zur Stelle. Praktisch im Gegenzug aber die erneute Führung der Gastgeber. Riegler schließt den Angriff ab und diesmal reicht die Führung. Kurz darauf ist die Partie nämlich vorbei. 

Stefan Arzberger (Sektionsleiter St. Jakob): "Der Nachtrag war gut. Ich denke, dass der SIeg insgesamt in Ordnung geht. Wir hätten in der ersten Halbzeit ja eigentlich schon in Führung gehen müssen. Das ist uns aber leider nicht gelungen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.