Herbstmeister Teil 1 - St. Jakob/W.: Das Um und Auf der Liga

st-jakob im walde ufcDie Hinrunde in der Steiermark ist gelaufen und König Fußball begibt sich langsam aber sicher in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im ersten Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des UFC St. Jakob/W. in der 1. Klasse Ost B präsentieren. Ein junges Team, dass in ihrer Liga, die vergangenen elf Runden, das Um und Auf war und sensationell keinen einzigen Punkt abgegeben hat.

Blütenweiße Weste

Was für eine tolle Hinrunde! Elf Runden mussten die Mannschaften in der steirischen 1. Klasse Ost B absolvieren und sich jedes Mal aufs Neue beweisen. Den jungen Kickern aus St. Jakob/W. gelang dies wohl am besten, sie lächeln nach elf gespielten Runden mit blütenweißer Weste vom ersten Tabellenrang und konnten sich mit dem Punktemaximum von 33 Zählern zum Herbstmeister krönen. "Es ist wirklich super gelaufen. Wir haben schon vor der Saison gesagt, dass wir vorne dabei sein wollen, dass es aber so gut klappt, damit haben wir nicht gerechnet", zeigt sich Trainer David Riegler sichtlich stolz.

"Gute Mischung"

Auch das Torverhältnis von 53:5, also ein Plus von 48, macht den Übungsleiter stolz. "Ja, da kann man sich einfach nicht beschweren", grinst Riegler und fügt weiters hinzu: "Unser Tormann und unsere Defensive haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Aber auch mit unserer Offensive sind wir sehr zufrieden, 53 Tore musst du auch erst einmal machen." Die Wurzeln des Erfolgs liegen laut dem Trainer im immer stärker werdenden Mannschaftsgefüge. "Wir haben ein junges Team, dass wieder um ein Jahr älter geworden ist und haben uns mit zwei Routiniers verstärkt. Das ist eine super Mischung. Wir spielen jetzt schon seit Jahren zusammen, ein Rad greift ins andere", erzählt Riegler. Zwar verlief der Herbst wirklich super, trotzdem will man sich im Frühjahr wieder etwas verbessern und ruhiger werden. "Wir sind ein junges Team und manchmal noch zu hektisch. Wenn wir noch ein bisschen ruhiger werden, wäre es perfekt. Ansonsten, gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Wir sind sehr stolz." Ganz wollen die Kicker aus St. Jakob/W. den Fußball nicht ruhen lassen, schon jetzt trifft man sich einmal in der Woche zum Hallenkicken.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.