Tauplitz gibt Sieg nach 2:0 Führung aus der Hand

tauplitz gemeindewappenlassing svNachdem der FC Tauplitz letzte Runde überraschend den Lokalrivalen aus dem Ausseerland in die Schranke weisen konnte, waren die Erwartungen der Spieler und Fans natürlich auch für das samstägliche Duell gegen den SV Lassing hochgeschraubt. Doch auch die Gegner reisten mit breiter Brust über die Klachau, denn in der letzten Partie konnte man die routinierten Kalwanger mit einer 9:0 zu Packung abfertigen. Unter diesen Voraussetzungen kamen an die 200 Zuseher um dem Spiel beizuwohnen und sie bekamen ein überaus spannendes Spiel zu sehen.


Goalgetter ersetzt Goalgetter

Positives für die Lassinger gab es schon vor der Partie zu vermelden: Robert Riesenhuber, der Torgarant der letzten Jahre, konnte endlich wieder einlaufen, er hat seine Verletzungen größtenteils überwunden. Sein Comeback war für die ausfallgebeutelten Lassinger extrem wichtig, musste er doch den Part von Christoph Strimitzer, dem aktuell Führenden der Torschützenliste der Gebietsliga Enns übernehmen, der auf Grund einer Rückenverletzung (erlitten beim Spiel gegen Kalwang) für unbestimmte Zeit ausfällt. Von Beginn an übernahm Lassing die Regie auf dem Platz, Tauplitz stand relativ tief und versuchte in bewährter Weise aus einer gesicherten Abwehr mittels Konterfußball zum Erfolg zu kommen. Lassing hatte dadurch Übergewicht im Mittelfeld, das Spiel lief aber vorerst ohne größere Höhepunkte hin und her. Erst nach etwa 20 Minuten gab es die ersten Tormöglichkeiten, die Schüsse der Lassinger verfehlten aber allesamt ihr Ziel. In Minute 28 war es dann die Heimmannschaft die zum Torerfolg: nach einem Abspielfehler landete der Ball am Sechzehner bei einem Tauplitzer Spieler, dieser knallte aufs Tor und Marco Rüscher konnte großartig abwehren. Das runde Ding sprang jedoch genau auf den Schweizer Legionär Marcel Lindemann, welche  mit einem satten Schuss aus rund zehn Metern zum 1:0 für die mannschaft von Coach Heli Edelmaier einnetzte. Folgend drängte Lassing auf den Ausgleich, es blieb jedoch nur beim Drängen, da der Ball trotz guter Möglichkeiten nicht in den gegnerischen Maschen untergebracht werden konnte.  Auf der Gegenseite kam Tauplitz nochmals gefährlich vor das Lassinger Tor, Patrik Schupfer vergab jedoch eine sogenannte 100 %-ige Chance.


Drei Tore in Hälfte zwei

Hälfte zwei dasselbe Spiel wie in Durchgang eins. Lassing mehr Spielanteile, Tauplitz wieder mit Konterfußball. Beide Teams blieben vorerst ohne Torerfolg - bis zur Minute 62, als Daniel Hager mit einem Superschuss dem Lassinger Tormann keine Chance ließ und zum 2:0 für Tauplitz traf. Die Freude bei den Heimischen war natürlich riesengroß, währte aber nicht lange, denn bereits eine Minute später gelang Lassing der Ausgleich: Ein flacher scharfer Cornerschuss von Robert Riesenhuber wurde von Marcel Lindemann ins eigene Tor abgelenkt. Der Anschlusstreffer zum 2:1. Nach  Foulspiel an einen Lassinger Spieler pfiff in Minute 81 der sehr gute Schiedsrichter Thomas Fluch aus St. Gallen Freistoß für die Ruckhofermannschaft. Robert Riesenhuber legte sich den Ball zurecht und ein sensationeller Kunstschuss aus rund 20 Meter landete unhaltbar im Kreuzeck der Tauplitzer. Danach kamen die Gäste nochmals zu zwei Möglichkeiten, einmal konnte sich Tormann Lukas Schachner auszeichnen und einmal strich der Ball nur um Millimeter am Gehäuse der Tauplitzer vorbei. Es blieb beim Endstand von 2:2!

 Franz Stocker (Sektionsleiter SV Lassing): „Unser Fazit: wir haben trotz mehr Spielanteile nur ein 2:2 in Tauplitz geholt. Andererseits haben wir einen 2:0 Rückstand aufgeholt und noch ein Unentschieden erreicht. Man kann dies sehen wie man will. Ein herzliches Dankeschön an unsere Fans, welche uns so zahlreich nach Tauplitz begleiteten."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.