Öblarn: Unverhofft kommt oft

altWer hätte sich das gedacht!? Der FSV Union Öblarn krönte sich vor wenigen Wochen völiig überraschend zum Herbstmeister in der Gebietsliga Enns. Mit einem Punkt Vorsprung auf Lassing und dem besseren Torverhältnis sicherte sich das Team von Trainer Raimund Kopf die Winterkrone. Gesamt fuhr man 24 Zähler ein. Nachdem die Öblarner zur Pause ganz oben stehen, will man es jetzt wissen. Zwei Verstärkungen sind fix eingeplant.

"Wir haben zwar gewusst, dass die Mannschaft stark ist. Dass wir Herbstmeister werden, hätte ich mir aber nicht gedacht", ist Kopf ehrlich. Doch nicht nur für den Coach kam der Titel überraschend. Richtig auf der Rechnung hatte Öblarn eigentlich keiner. "Ich denke aber, dass sich meine Spieler den Titel verdient haben. Wir haben im Herbst teilweise wirklich ansehnlichen Fußball gezeigt." Und das obwohl die Trainingsbeteiligung zu wünschen übrig ließ. "Viele Spieler arbeiten auswärts - das ist dann nicht einfach, jeden Tag zum Training zu kommen." Wenn dann aber alle da sind würden die Akteure Vollgas geben.

Starkes Kollektiv

Das Erfolgsrezept ist laut dem Trainer das Kollektiv und die gute Stimmung im Team. "Es hatlen auf und abseits des Platzes alle zusammen. Das macht es aus. Da greift dann eines ins andere", erklärt er. "Jeder läuft für jeden und kämpf bis zum Umfallen. Das ist ein Kreislauf."

Dass die Öblarner nun mit der Verteidigung des ersten Platzes liebäugeln, ist auch kein Geheimnis." Wenn du zur Halbzeit ganz vorne stehst, willst du dort auch bleiben", gibt der Trainer zu. "Es wäre auch sehr traurig, wenn es nicht so wäre."

Zwei Zugänge fix

Grundsätzlich halte der Verein wenig von Winter-Neuzugängen. Heuer macht man aber eine Ausnahme. "Nachdem wir nur einen Tormann haben, werden wir uns auf jeden Fall nach einem Goalie umschauen." Ein weiterer Spieler stehe ante portas. Die Position will Kopf nicht verraten. "Ich weiß nicht, wie es mit der Freigabe ausschaut."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.