Erwin Fuchs: "Das war Arbeitsverweigerung!"

altMachen wir einen Blick in die Vergangenheit. Vor fast genau einem Jahr stand der SV Mitterdorf im Mürztal in der Gebietsliga Mürz nach acht gespielten Runden bei 19 Punkten und auf Rang eins. Mit einem Punkt Vorsprung führten die Mannen von Trainer und Sportdirektor Erwin Fuchs die Tabelle vor ESV St. Michael an. Zwar reichte es am Ende knapp nicht für den Aufstieg, doch die MItterdorf zeigten starken Fußball hielten die Meisterschaft bis zum Schluss offen. Nun, nach acht Runden in der neuen Saison haben die Mitterdorfer gerade einmal sieben Punkt auf dem Konto und sind nur Vorletzter. Wie konnte das passieren? unterhaus.at sprach mit Coach Fuchs. 

Für den Trainer liegt das Problem auf der Hand. "Wir konnten heuer noch kein einziges Mal mit der gleichen Aufstellung wie eine Woche davor spielen. Also mich wundern die Ergebnisse nicht", sagt er. Die Abgänge im Sommer seien nicht das Grund für das schlechte Abschneiden. "Natürlich kann man einen Olschnegger nicht eins zu eins ersetzen, aber wenn du keine Kontinuität hineinbringst, kannst du nichts machen."

Kein Ersatz

Dennoch stellt er sich nicht in allen Belangen vor die Mannschaft. "Zu Beginn der Saison haben wir oft mit Pech verloren oder Punkte liegen gelassen, aber das in den letzten beiden Wochen war Arbeitsverweigerung, die ich so natürlich nicht akzeptieren kann." Allerdings könne er zurzeit wenig dagegen tun. "Ich kann keinem Spieler drohen, weil ich ohnehin keinen Ersatz habe."

Keine Angst

Dass aus dem Vizemeister plötzlich ein Abstiegskandidat geworden ist - im Moment schaut es ja tatsächlich so aus - weist Fuchs sofort zurück. "Nein, wir werden im Frühjahr angreifen, aber wir müssen im Winter sicher reagieren"; so der Trainer, der auch schon zwei Asse im Ärmel hat. Wenn es nach ihm geht, sollen zwei zentrale Mittelfeldspieler kommen. Die Verstärkungen im Winter würden aber zu wenig sein, wenn man aus den letzten drei Spielen im Herbst nicht zumindest sieben Punkte macht. "Neun Punkte wären ideal, aber sieben passen auch." Das Spiel gegen Bruck am Samstag bezeichnet er hingegen bereits als Pflichtsieg. "Das müssen wir gewinnen. Das ist keine Frage." Auch wenn man auswärts spielt. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.