Herbstmeister Teil 11 - Lobmingtal: "Sind nicht von einem Spieler abhängig"

lobmingtal svDie Hinrunde in der Steiermark ist gelaufen und König Fußball begibt sich langsam aber sicher in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im elften Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des SV Lobmingtal in der Gebietsliga Mur präsentieren. Vor der Saison war das Ziel der Lobmingtaler der dritte bis fünfte Tabellenrang, nun lächeln sie von der Tabellenspitze und haben ihre Erwartungen übertroffen.

Stolz auf die Mannschaft

Neun Mal konnten die Kicker des SV Lobmingtal einen Sieg feiern und drei Mal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Einmal musste man als Verlierer vom Feld und konnte somit keine Punkte anschreiben. Insgesamt wanderten also 30 Zähler auf das Konto des Sportvereines, was den Herbstmeistertitel der Gebietsliga Mur mit sich brachte. "Das klingt natürlich ganz gut", grinst Trainer Günter Gerdl. Schon vor der Saison wollte man vorne mitspielen, dass es aber nun wirklich so gut klappte, damit hat man in Lobmingtal nicht gerechnet. "Unser Ziel war es um den dritten, vierten, fünften Tabellenrang mitzuspielen. Jetzt sind wir Erster, das hat unsere Erwartungen natürlich total übertroffen. Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft, da wir ja auch ein sehr junges Team haben", freut sich der Coach.

Kompakte, geschlossene Mannschaftsleistung

Besonders die Defensive leistete im Herbst hervorragende Arbeit, schließlich kassierte man in 13 Partien nur acht Gegentreffer. "Wir haben wirklich eine gute Defensive. Ich würde aber generell sagen, dass wir eine sehr kompakte und geschlossene Mannschaft sind. Wir haben 16, 17 Mann und der Kader ist komplett ausgeglichen. Wir sind nicht von einem Spieler abhängig. Wenn wir gewechselt haben, war einfach kein Qualitätsverlust bemerkbar", erzählt uns Gerdl. Für das Frühjahr hat man sich nun vorgenommen noch besseren Fußball zu spielen. "Fußballerisch müssen wir einfach noch ein wenig arbeiten. Ich will, dass die Leute zu unseren Spielen gehen und sagen, dass sie hier schönen Fußball zu sehen bekommen."

"Haben nichts vor"

Die Transferzeit wird in Lobmingtal äußerst ruhig verlaufen. Große Veränderungen sind nicht geplant, sollte sich allerdings etwas ergeben, werden sich die Funktionäre die Sache genauer ansehen. "Wir haben nichts vor, mal sehen ob sich vielleicht zufällig etwas ergibt."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.