Lobmingtal startet mit Otmar Ranftl neu durch

Nachdem der SV Lobmingtal in der Saison 2013/14 den hervorragenden dritten Platz in der Gebietsliga Mur belegt hat, findet man sich nach einer sportlichen Talfahrt in der Hinrunde 2014/15 nur auf dem enttäuschenden zehnten Rang wieder und ist mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellenkeller akut abstiegsgefährdet. Mit der Verpflichtung von Trainer Otmar Ranftl (zuvor bei USV Petersdorf II und SV Weinitzen) sagt man dem Abstiegsgespenst nun aber den Kampf an.

Über die Ursachen für die herbstliche Misere kann und will sich Lobmingtals Neo-Coach jedenfalls nicht äußern: "Das war vor meiner Zeit, ich wurde erst im Jänner von Sektionsleiter Wolfgang Papsch geholt und wir haben uns darauf geeinigt, bei null anzufangen."

Harte Testgegner in der Winterpause

"Ich lasse mit einem neuen System spielen und es dauert eben eine gewisse Zeit bis ein Rad ins andere greift", so Ranftl weiter. Um seinen Jungs ihre Schwächen aufzuzeigen, setzte der Trainerfuchs vor allem zu Beginn der Vorbereitung,aber auch in deren weiteren Verlauf, bewusst Testspiele gegen höherklassige Gegner an: "Die Resultate waren dabei zweitrangig, wichtig war der Lernprozess der dabei durchschritten wurde. Immerhin konnten wir auch zwei Unentschieden gegen Unterliga-Teams holen, das war schon sehr positiv." Eine große Hilfe wird laut Ranftl Lobmingtals einziger Neuzugang, der defensive Mittelfeldspieler Cristian Leustean (zuletzt SV St. Lorenzen/Kn.) sein: "Ein Supertyp, sportlich wie menschlich! Er hat die richtige Einstellung und den nötigen Kampfgeist und kann den Rest der Mannschaft in dieser schwierigen Situation mitreißen." Routinier Helmuth Mitter (Ex-TuS Schöder), der zunächst als zweite Neuverpflichtung präsentiert wurde, wird Lobmingtal nun allerdings doch nicht zur Verfügung stehen.

Nichtabstieg hat oberste Priorität

Ranftl hofft, dass seine Umstellungen von der ersten Frühjahrsrunde weg greifen und man möglichst bald nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird: "Wenn wir die ersten paar Spiele gut absolvieren, dann werden wir Oberwasser bekommen und auf dieser Welle dem Klassenerhalt entgegenschwimmen." Zum Schluss hat der neue Lobmingtal-Trainer noch ein persönliches Anliegen: "Ich möchte mich auf diesem Wege für die vielen Genesungswünsche bedanken, die ich nach meinem Herzinfarkt im September 2014 erhalten habe. Viele meiner ehemaligen Spieler und Funktionäre, aber auch Redakteure diverser Fußballportale, haben sich bei mir gemeldet, was mich wirklich sehr gefreut hat."

 

Testspiele des SV Lobmingtal

1:6 gegen FC Judenburg (Unterliga Nord B)

0:6 gegen FC Obdach (Oberliga Nord)

0:0 gegen SV Scheifling/St. Lorenzen (Unterliga Nord B)

2:2 gegen USV Seckau (1. Klasse Mur/Mürz A)

2:6 gegen TuS Kraubath (Unterliga Nord B)

2:2 gegen SC St. Georgen/J. (Unterliga Nord B)

2:0 gegen FC Weißkirchen (1. Klasse Mur/Mürz A)

4:1 gegen WSV St. Lambrecht (1. Klasse Mur/Mürz A)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.