Herbstmeister Teil 10 - Preding: Bis zum Schluss mitgefiebert!

preding fcDie Hinrunde in der Steiermark ist gelaufen und König Fußball begibt sich langsam aber sicher in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im zehnten Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des FC Preding in der Gebietsliga West präsentieren. Der Herbstmeistertitel kam für die Kicker und Funktionäre aus Preding doch ein wenig überraschend, die Freude darüber ist also noch größer als sie es ohnehin schon wäre.

"Haben Herbstmeistertitel bereits abgeschrieben"

Was für ein Fußballkrimi! Spannender konnten die Duelle um den Herbstmeistertitel in der steirischen Gebietsliga West kaum mehr sein. Bis zur letzten Partie mussten die Fans der jeweiligen Fußballklubs zittern und Daumen drücken. Grund zur Freude hatten die Anhänger des FC Preding. Sie feierten am Samstag bereits den zweiten Tabellenrang, doch am Sonntag ging es richtig rund. "Wir haben den Titel am Samstag abgeschrieben und freuten uns über den zweiten Tabellenrang. Über den Liveticker von ligaportal.at haben wir am Sonntag natürlich das Spiel von Eibiswald mitverfolgt und konnten unseren Augen nicht trauen. Richtig fassen konnten wir es erst, als wir das Ergebnis auf der Seite des Fußballverbandes lesen konnten", erinnert sich Funktionär Klaus-Jürgen Meixner zurück. Der Herbstmeistertitel kam für die Predinger somit doch ein wenig überraschend. "Auf einmal kamen unzählige Anrufe herein", grinst Meixner.

Spielwitz ging verloren

Auf die Frage, warum es im Herbst so gut klappte, findet der Kassier sofort die passende Antwort. "Wir haben einen unglaublichen Zusammenhalt und einen ausgeglichenen Kader. Wir haben 20 Mann, bei denen du keinen Unterschied merkst. Wir haben einfach nie einen Qualitätsverlust gehabt, ganz im Gegenteil. Haben wir während einem Spiel gewechselt, konnten wir sogar noch einmal Druck aufbauen", verrät Meixner. Die Predinger konnten in der vergangenen Hinrunde immer punkten, nicht einmal ging man als Verlierer vom Platz - ein toller Herbst also, trotzdem findet Vereinsmitglied Meixner etwas zu bemängeln. "Wir haben ein wenig die Spielfreude in der Offensive verloren. Defensiv waren wir immer kompakt und konstant. Am Anfang waren wir einfach angriffslustiger, den Spielwitz wollen wir in der Vorbereitung wieder zurückgewinnen."

Die Qual der Wahl

Die Transferzeit wird in Preding relativ ruhig verlaufen, obwohl es bereits Gespräche gibt. "Es kann schon sein, dass sich etwas tun wird, viel werden wir aber nicht unternehmen. Wir haben die Qual der Wahl und einen wirklich guten Kader."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.