Im letzten Moment sichert sich Trofaiach in Haus/E. drei Punkte

SV Union Haus/E.
FC Stadtwerke Trofaiach

Auf der einen Seite die Ennstaler, die das Erstrundenspiel bei Rapid Kapfenberg mit 1:3 verloren hatten, und vollauf verstrickt sind im Oberliga Nord Abstiegskampf. Und auf der anderen Seite der FC Stadtwerke Trofaiach, der nach dem 4:0 Auftaktserfolg über St.Michael Lunte gerochen hat, und ganz nach vornehin in der Tabelle andocken will. Dementsprechend unterschiedlich war die Ausgangssituation an diesem 15.Spieltag, dazu kommt dass der SV Union Haus/E. mit massiven personellen Problemen zu kämpfen hatte, so fanden gerade nochmal drei Akteure den Weg auf die Ersatzbank.

 
Torchancen Mangelware

Doch die krassen gegebenen Unterschiede kommen in der Hauser Ennsboden Arena am Spielfeld anfangs ganz und gar nicht zum Vorschein. Die Mannschaft von Trainer Nikola Tokic, bei der man die gesperrten Stammspieler Patrick Rössler, Michael Eisl, Armir Hosic und Bernhard Schachner allesamt vorgeben muss, versteht es blend zu verteidigen und lässt demnach im ersten Spielabschnitt nichts anbrennen. Der FC Trofaiach kommt augenscheinlich mit dem aufgezogenen Defensivriegel der Hausherren nicht zu Rande, so findet man in den ersten 45 Minuten kein probates Mittel um wirklich auch für ernst zu nehmende Torgefahr zu sorgen. Demnach bekommen die 150 Zuseher ein Spiel präsentiert, dass sich durchwegs zwischen den Sechszehnmeter-Markierungen abspielt - demzufolge resultiert dann auch der torlose Halbzeitstand - 0:0.

ReneLerch
Trainer Rene Lerch befindet sich mit dem FC Trofaiach auf dem besten Weg, ganz vorne in der Tabelle anzudocken.

Goldtorschütze Manuel Faschingbauer

Nach dem Seitenwechsel scheint dann die Pausenansprache von Trofaiach-Trainer Rene Lerch die gewünschte Wirkung zu zeigen. Denn nun sind die Gäste augenscheinlicher mehr darum bemüht ein Rezept zu finden um dem Hauser Abwehrblock beizukommen. Der Weg zum Erfolg wird nun auch verstärkt mit weiten Passbällen gesucht, der die Ennstaler doch verstärkt vor Probleme stellt. Und mit Fortdauer der Begegnung schnüren die Trofaiacher die abstiegsbedrohten Hauser förmlich ein in deren eigenen Spielhälfte. Als dann aber Chance um Chance teils doch leichtfertig vergeben wird, dazu zweimal Alumium die Heimischen vor einem Verlusttreffer bewahrt, scheint alles einer torlosen Punkteteilung entgegen zu steuern. Dann aber Spielminute 88: Fabian Grillitsch, kurz zuvor eingewechselt, marschiert auf der linken Seite auf und davon, Nutznießer seines Zuspiels ist daraufhin Manuel Faschingbauer, der den 0:1 vielumjubelten Siegestreffer für seine Farben markiert. Haus/E. gastiert nun in der nächsten Runde in Irdning (Freitag, 3.April, 19:00 Uhr). Der FC Trofaiach empfängt am selben Tag, mit Anpfiff um 17:00 Uhr, Rapid Kapfenberg.

SV Haus/E. - FC Trofaiach  0:1 (0:0)

Ennsboden Arena, 150 Zuseher, SR: Jörg Hofgartner

Tor: 0:1 (88.Faschingbauer)

Stimme zum Spiel:

Christian Gruber, Obmann Trofaiach:
"Das war ein echter Zittersieg, aufgrund unserer aktiven zweiten Spielhälfte geht der Erfolg aber schon in Ordnung. Natürlich wollen wir jetzt die zwei vor uns platzierten Teams mehr als nur ärgern."

Die Besten: Christoph Knollmullner bzw. Anton Leitner, Marco Früstük

Bild: Richard Purgstaller




Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.