Schladming lässt sich im Derby noch die Butter vom Brot nehmen

Es ist wie verhext beim FC Schladming. Die Truppe von Heinz Binder zeigt keinen schlechten Fußball, aber im Frühjahr will es einfach nicht mit einem Sieg klappen. Auch gegen den ATV Irdning sehen die Schladminger lange Zeit wie der Sieger aus, aber am Ende kostet ein Tormannfehler den ersten "Dreier" in der Rückrunde. Für den Aufsteiger hat sich die Situation in der Oberliga Nord damit noch einmal verschärft. Da Kapfenberg einen Sieg einfahren konnte, hat man jetzt nur noch einen Punkt Vorsprung auf den direkten Abstiegskonkurrenten.

"Am Ende ist diese Punkteteilung schon sehr enttäuschend für uns. Irdning hat im ganzen Spiel zwei Chancen und macht daraus zwei Tore. Aber wir werden nicht aufgeben und bis zum Schluss weiterkämpfen", sagt Schladming-Trainer Binder.

Knifflige Schiedsrichter-Entscheidung

Seine Mannschaft hätte freilich auch fast nicht schlechter ins Ennstalderby starten können. Schladming-Goalie Christian Fischbacher nimmt in der neunten Minute an der Strafraumgrenze den Ball in die Hand. Schiri Rieberer sagt, dass der Schlussmann sei bereits außerhalb des Sechzehners gewesen und entscheidet somit auf Freistoß für Irdning. Diesen versenkt dann Christian Stangl mit viel Gewalt zum 1:0.

Die Antwort der Hausherren lässt aber ebenfalls nicht lange auf sich warten. Robin Walcher bringt in der 25. Minute eine platzierte Flanke ins Zentrum. Zuerst versucht es Gerold Seiwald mit dem Kopf, der Goalie kann abwehren, aber gegen den Nachschuss von Seiwald ist er dann machtlos - 1:1.

Keinen weiteren Treffer

Die Hausherren bleiben vor 300 Zuschauern weiter am Drücker, aber Treffer gelingt in der ersten Halbzeit keiner mehr. Das sollte sich dann nach dem Seitenwechsel ändern. Der eingewechselte Kemal Dervisevic versucht es nur wenige Minuten nachdem er ins Spiel gekommen ist aus der Distanz. Goalie Dragan Micic kann nur prallen lassen und den Abstauber versenkt dann Niklas Brandstätter zum 2:1 für Schladming (68.).

Den Irdningern fällt auf diesen Treffer nicht mehr viel ein, aber trotzdem nehmen sie ein Geschenk der Hausherren in der 82. Minute noch dankend an. Tormann Fischbacher kommt ohne Not aus seinem Kasten, um einen Ball zu klären. Das misslingt allerdings, weil er die Kugel nicht richtig trifft. Der Ball kommt zu Irdnings Philipp Mellem und der trifft mit einem sehenswerten Heber aus 40 Metern zum 2:2.

Walcher mit der Chance auf den Sieg

In der Nachspielzeit hat Schladming noch eine Chance auf den Siegtreffer, aber nach einem Stanglpass, verspringt der Ball unmittelbar bevor Walcher in hätte verwerten können. So bleibt es beim 2:2.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.