Trofaiach überrascht gegen Rottenmann und feiert überlebenswichtigen Sieg

Der FC Trofaiach empfing am Freitagabend in der 25. Runde der Oberliga Nord den SV Rottenmann. Die Gastgeber gingen als klarer Außenseiter ins Spiel, wussten aber, dass sie dringendst drei Punkte brauchen. Als Tabellenletzter waren drei Punkte eigentlich Pflicht und die wurden es am Ende auch. Die Gastgeber überraschten und gewannen klar mit 3:0. Daniel Grössing sorgte für zwei Tore, Marco Pigneter für eines. Durch ist Trofaiach aber weiterhin nicht. Der Vorsprung eine Runde vor Schluss auf die Abstiegszone beträgt nur einen einzigen Punkt. Noch dazu fehlt den Trofaiachern nächste Woche Philipp Rabensteiner, der Gelb-Rot kassierte. 

Guter Start von Trofaiach 

Die Partie beginnt ganz nach Wunsch der Gasgeber. Nach nur sieben Minuten steht es 1:0 für die Heimischen. Ein Freistoß geht an die Stange und kommt genau vor die Füße von Daniel Grössing, der ins leere Tor einnetzt. Mit der Führung im Rücken macht Trofaiach munter weiter. Kurz darauf abermals eine gute Chance der Heimischen, aber der Tormann der Gäste kann den Ball locker abfangen. Nach 18 Minuten wieder eine gute Chance der Heimischen, Faschingbauer erobert den Ball im gegnerischen Strafraum, schießt dann aber über das Tor. Die Gäste halten sich zunächst zurück, kommmen erst nach etwa 20 Minuten besser ins Spiel, doch Treffer gibt es keinen. Das macht Trofaiach dann besser, denn in der 29. Minute steht es 2:0. Wieder ist Grössing zur Stelle. Damit ist vorerst für klare Fronten gesorgt und Rottenmann ist gefordert. Die erste Halbzeit endet mit zwei guten Chancen für die Gäste, es bleibt aber beim 2:0 für die Gastgeber.

Entscheidung fällt

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Gelegenheit für die Gastgeber: Rabensteiner kommt allein vor dem Tor, nach einer Flanke von Pigneter, frei zum Schuss, schießt aber über das Tor. Die Gastgeber sind weiter gut im Spiel, auch wenn Rottenmann mehr Risiko nimmt. Ein Stanglpass findet in dieser Phase keinen Abnehmer. Rottenmann wird dann immer stärker, fordert den Goalie der Gastgeber öfters. Sie setzen den Gegner dann gehörig unter Druck und sind dem Anschlusstreffer, der das Spiel noch einmal richtig spannend machen würde, sehr nahe. In der 78. Minute dann aber das 3:0 für die Heimischen. Marco Pigneter trifft nach einem Freistoß aus 25 Metern wunderschön. Damit ist das Spiel wohl entschieden, auch wenn die Rottenmanner weiter nicht aufgeben. Es bleibt aber dabei. Trofaiach gewinnt letztlich klar und auch nicht unverdient mit 3:0 und feiert einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf, vielleicht sogar die entscheidenden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.