Derbysieg! Obdach stellt beim Start gegen ESV Knittelfeld die Rangordnung auf den Kopf!

Beim Saisonstart trafen in der Oberliga Nord der FC Papst Alko RB Obdach und der ESV Knittelfeld aufeinander. Und dabei schafften es die Heimischen doch einigermaßen überraschend, die favoritisierten Knittelfelder in die Schranken zu weisen. Die ESV'ler hatten dabei auch das Handicap zu tragen, Spielmacher Harald Schlager bereits nach einer Viertelstunde verletzt vorgeben zu mussen. Was dann aber die Obdacher Performance keineswegs schmälern sollte, die es schafften das Gegenüber praktisch die gesamte Spielzeit hindurch zu beschäftigen. Vor allem die Art und Weise wie der FCO aufgetreten war, verspricht einiges für die anstehenden nächsten Spiele. Für die Knittelfelder gilt es jetzt einmal diese unerwartete Derbypleite soweit wegzustecken und dann schnellstmöglich neu durchzustarten.

 

Beide Mannschaften agieren mit offenen Visier und finden auch entsprechend Torchancen vor

Gleich zu Beginn der Punktejagd kommt es in der Oberliga Nord zum mit viel Spannung erwarteten Murtaler Derby. Und dabei sind doch die Gäste aus Knittelfeld, die hinsichtlich der Titelfavoriten zum engsten Kreis zählen, mit der Favoritenrolle behaftet. Aber die Obdacher haben sehr oft schon bewiesen, auch als Außenseiter entsprechend aufzeigen zu können. Und genau das sollte dann auch passieren, denn die Hausherren können mit unbändigen Kampfgeist bzw. Einsatzbereitschaft den Knittelfeldern das Leben sehr schwer gestalten. Bereits in den ersten 45 Minuten geben beide Teams zu erkennen, dass man vollauf darauf fokussiert ist, das erste Tor bei diesem Derby zu erzielen. Und oftmalig sollte sich hüben wie drüben dafür auch die Möglichkeit ergeben. Aber da hatten die beiden Torhüter so ihre Einwände, mit sensationellen Reaktionen können die beiden Routiniers Manfred Berger bzw. Michael Kautschitz vorerst Schlimmeres verhindern. Denn sowohl dem Gastgeber als auch der Stankovic-Truppe sollten sich etliche Einschussgelegenheiten bieten, die dann eben von den beiden Schlussmännern vereitelt werden können - Halbzeitstand demnach auch torlos 0:0.

AndreasKreuzer Bildgröße ändern

Andreas Kreuzer markierte in der 77. Minute den soweit entscheidenden Derbytreffer gegen ESV Knittelfeld.

 

Die Obdacher machen vieles richtig und verbuchen einen nicht erwarteten Derbysieg

Auch nach dem Seitenwechsel nimmt die Begegnung sofort wieder Fahrt auf. Und den Leitner-Schützlingen gelingt es auch weiterhin, dem Favoriten aus Knittelfeld hartnäckig die Stirn zu bieten. Mehr noch Denis Talic bietet sich sogar die Gelegenheit auf die Führung, er findet aber so wie auf der Gegenseite zweimal Rene Mitteregger, einmal mehr bei den ganz stark agierenden Torleuten ihren Meister. In der 58. Spielminute sollte er dann aber doch fallen der erste Treffer in diesem Spiel. Zuerst trifft Rene Grininger dabei die Torstange, im Anschluss darauf kollidiert ESV-Keeper Kautschitz mit Stjepanovic, der Unparteiische zögert keinen Augenblick und zeigt unmissverständlich auf den ominösen Punkt. Diese Gelegenheit lässt sich Istvan Kovacs dann nicht nehmen - 1:0. Mit der darauffolgenden gelb/roten Karten (72.) erweist dann Christian Zachorjansky seinen Kollegen nicht wirklich einen guten Dienst. In Unterzahl kassieren die ESV'ler dann in der 77. Minute auch das zweite Gegentor, nach Grininger-Vorarbeit schließt Andreas Kreuzer erfolgreich ab - Spielendstand doch ein wenig überraschend 2:0. In der nächsten Runde gastieren die Obdacher am Samstag, 20. August um 19:00 Uhr in Irdning. ESV Knittelfeld bestreitet bereits am Tag zuvor mit der selben Beginnzeit das erste Heimspiel, der Gegner kommt aus St. Michael.

Stjepanovic-Kevin Bildgröße ändern

Bernard Stjepanovic und Knittelfelds Kevin Klicnik schenkten einander bei den Zweikämpfen nichts.

 

FC OBDACH - ESV KNITTELFELD 2:0 (0:0)

Zirbenlandstadion, 200 Zuseher, SR: Spörk Michael

Torfolge: 1:0 (58. Kovacs/Elfer), 2:0 (77. Kreuzer)

Stimme zum Spiel:

Klaus Leitner, Trainer Obdach:

"Natürlich sind wir im Verein alle sehr froh darüber, einen der heißen Titelkanditaten in die Knie gezwungen zu haben. Wir wissen dieses erste Spiel aber auch entsprechend einzuordnen, war das doch erst eine erste Standortbestimmung."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Fotos: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.