In der allerletzten Minute platzt der Murauer Traum in Knittelfeld vom Punktemaximum!

Am dritten Spieltag kreuzten in der Oberliga Nord der ESV Knittelfeld und der SVU Murau einander die Klingen. Und die Tragner-Truppe haderte dabei ganz schön mit dem Verletzungspech. Denn Mario Plattner hatte sich beim Abschlusstraining bei einem Zusammenstoß mehrere Brüche im Gesicht zugezogen, er fällt somit auf unbestimmte Zeit aus und wird am Montag operiert. Dies ist bereits die vierte schwere Verletzung eines SVU-Kickers in diesem Jahr, im Frühjahr ist bei Patrick Lercher und Ralf Gusel jeweils das Kreuzband gerissen und im ersten Spiel der Herbstmeisterschaft hatte sich Dominic Stock eine schwere Schulterverletzung zugezogen. Die Vorzeichen für das schwere Auswärtsspiel in Knittelfeld standen also nicht gut!

 

Die Gäste beginnen das Spiel mit sehr viel Dominanz

Die SVU-Kicker begannen trotzdem die Partie sehr selbstbewusst und hatten in der ersten Viertelstunde wesentlich mehr vom Spiel. Bereits in der 3. Minute tauchte der Murauer Dominic Berger auf der Cornerlinie gefährlich vor dem ESV Tor auf, doch der Stanglpass war etwas zu ungenau. In der 14. Minute fiel das 0:1 durch Markus Hebenstreit. Nach einem Rückpass auf den Murauer Goalie Roman Bacher schlug dieser den Ball wuchtig in Richtung ESV-Tor, ein ESV-Verteidiger konnten den Ball nur in Richtung eigenes Tor verlängern, Markus Hebenstreit gewann den anschließenden Zweikampf und lief der ESV Verteidigung auf und davon und überlupfte auch noch den herauslaufenden Torhüter Michael Kautschitz in Manier eines Goalgetters. In der 18. Minute gab es zuerst Freistoß für den SVU von der Seite, Lintschinger zirkelte den Ball gefährlich vor das ESV Tor, doch alle verfehlten die gefährliche Flanke. Gleich im Anschluss gab es Corner für den ESV, die Murauer konnten kurz klären, doch ESV erkämpfte sich den Ball gleich wieder, Flanke zur Mitte, Kopfball Toih an die Querlatte und dann konnten die Murauer die Situation klären. Nach 23 Minuten gab es den nächsten Corner für ESV, Getümmel im Murauer Strafraum, ein ESV-Kicker kam am Elfer zum Ball und schob diesen ein paar Zentimeter am Torpfosten vorbei ins Out. In der 27. Minute, wiederum eine Großchance für die Heimischen, Wenninger wurde im Strafraum ideal freigespielt und zog aus etwas spitzem Winkel sofort ab, doch Murau Goalie Roman Bacher war am Posten. Danach konnten sich die Murauer wieder ein wenig vom Druck der Heimischen befreien und eine schöne Aktion schloss Zangl mit gutem Schuss aus 20 m ab, Michael Kautschitz im Tor von ESV hatte aber keine Probleme und hielt. In der 34 Minute gab es wieder Corner für ESV, Michael Platzer gewann das Kopfballduell, doch der Ball ging über die Querlatte. Nur eine Minute später wurde Michael Platzer am Sechzehner ideal freigespielt, sein Schuss ging drüber. Eine Rießenchance auf das 0:2 hatte Christoph Lintschinger in der 37. Minute, Murau spielte eine super Aktion über die Seite, Pass von Berger auf Zangl und dieser zurück auf den Sechzehner zu Lintschinger, dieser zirkelte den Ball an Freund und Feind vorbei in Richtung ESV-Tor, doch der Ball ging um Millimeter am Pfosten vorbei. In den Schlussminuten der ersten Spielhälfte fanden die ESV’ler noch zwei gute Möglichkeiten vor, einmal ging ein Kopfball über das Tor und wiederum Wenninger konnte Roman Bacher mit einem Schuss aus spitzem Winkel nicht bezwingen und dann war Halbzeitpause.

RIP 170826 018 Bildgröße ändern

Die beiden Torschützen beim Kampf um den Ball - links der Murauer Markus Hebenstreit gegen den Ausgleichstorschützen Andreas Stocker.

 

Andreas Stocker rettet den Eisenbahner den einen Punkt

Mit Beginn der 2. Spielhälfte neutralisierten sich zuerst beide Teams, es dauerte bis zur 58. Minute, da hatte der schnelle Murauer Markus Hebenstreit das 0:2 am Fuß und dass diesen Tor nicht fiel, geht auch zum Großteil auf das Konto des Linienrichters. Murau spielte einen Angriff auf das ESV Tor, der Ball wurde von einem ESV’ler mit dem Kopf in Richtung eigenes Tor und Murau Stürmer Hebenstreit weitergeleitet, plötzlich hob der Linienrichter wegen Abseits die Fahne, Hebenstreit unterbrach deshalb seinen Sprint mit dem Ball in Richtung ESV-Tor, der Schiri erkannte die Situation aber richtig und ließ weiterlaufen, dann zog Hebenstreit wieder an, doch ESV Goalie Kautschitz war schon zur Stelle und Hebenstreit brachte den Ball nicht mehr im Tor unter. Erst in der 77. Minute kamen die Heimischen erstmals im 2. Spielabschnitt wieder gefährlich vor das Murauer Tor. Ein Freistoß wurde flach auf das kurze Eck gespielt und mit vereinten Kräften konnten die Murauer vor Toih retten. Nur 3 Minuten später spielten die Heimischen eine gute Aktion über mehrere Stationen, ein ESV’ler gewann einen Pressball am Sechzehner und konnte danach bis zur Cornerlinie durchlaufen, spielte einen Stanglpass auf Toih und dessen Schuss aus kurzer Distanz ging an die Querlatte und dann ins Out. Wiederum nur 1 Minute später, die nächste Chance für den ESV auf den Ausgleichstreffer, doch der Schuss von Platzer vom Sechzehner war zu zentral, sodass der Murauer Goalie keine Probleme hatte. Mit der allerletzten Aktion in der 90. Minute kamen die Heimischen doch noch zum Ausgleichstreffer. Es gab Freistoß für ESV auf der Mittellinie, die Heimischen warfen alles nach vor, der Ball wurde hoch vor das Murauer Tor gespielt, der Murauer Patrick Petzl konnte mit dem Kopf in den Corner klären. Der Eckball wurde gefährlich vor das Murauer Tor gezirkelt, Platzer gewann das Kopfballduell und setzte den Ball an die Querlatte, von dort sprang dieser wieder zurück ins Feld und Andreas Stocker reagierte am schnellsten und wuchtete den Ball zum 1:1 Ausgleichstreffer ins Netz und nach zwei Minuten Nachspielzeit ohne nennenswerter Chancen war Schluss.

RIP 170826 041 Bildgröße ändern

Hier kann sich der Murauer Schlussmann Roman Bacher gegen ESV-Stürmer Michael Platzer durchsetzen - interessierter Beobachter dabei ist Patrick Petzl.

 

Textquelle: SVU Murau

Bilder: Richard Purgstaller

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.