Ilz beendet eine fast perfekte Saison mit einem Sieg und schickt Krottendorf in die Relegation!

In der 26. und letzten Runde der Oberliga Süd-Ost kam es zum Duell des Vizemeisters der Ilzer Sportvereinigung und dem SV Krottendorf. Für die Ilzer gilt es eine gelungene Saison mit einem Sieg zu beenden, während die Gäste, die mitten im Abstiegskampf stehen, heftig unter Druck stehen. Am Ende konnten sich die Hausherren in einem hart umkämpften Spiel mit 1:0 durchsetzen.

Ilz geht mit Führung in die Pause

Die Gäste finden in den ersten Minuten besser ins Spiel und können bereits nach zwei Minuten ersten Mal gefährlich werden. Harrer setzt sich durch, zieht ab, doch sein Schuss geht übers Tor von Keeper Novak. Nach den Anfangsminuten finden auch die Hausherren besser in die Partie und sind nun spielbestimmend. Nach etwas mehr als 15 Minuten setzt Sopcic, mit einem perfekten Pass, Tepegöz in Szene, der den Ball aber nicht kontrollieren kann und ihn kurz vor dem Abschluss verliert. Wenig später setzt sich Breitenberger außen durch, doch sein Abschluss verfehlt den Kasten knapp. Die Hausherren sind nun die gefährlichere Mannschaft und können oftmals nur durch Fouls gestoppt werden, wie auch in Minute 28. Den anschließenden Freistoß zirkelt Saban gekonnt über die Mauer, doch der Ball knallt nur ans Aluminium. Mitten in der Drangphase der Ilzer fällt dann auch der Treffer zum 1:0. Tepegöz kämpft sich nach einem Zuspiel durch drei Gegenspieler durch und verwertet anschließend eiskalt zur Führung. Die Krottendorfer wirken geschockt und müssen in Folge mehr riskieren, um den Ausgleich zu erzielen. Doch kurz vor der Halbzeit sind es erneut die Ilzer, die für Gefahr sorgen. Saban kommt im Strafraum frei zum Abschluss, verpasst es aber die Führung auszubauen und setzt den Ball neben das Tor.

Harrer vergibt Elfer 

In der zweiten Halbzeit legen die Krottendorfer von Beginn an einen Gang zu. Das Spiel wird intensiver, aber die Krottendorfer schaffen es in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit nicht den so ersehnten Ausgleich zu erzielen und müssen sich noch gedulden. In der 62. Minute dann aber die riesen Möglichkeit für die Gäste. Nach einem Foul von Bauer an Flechl im Strafraum entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter. Fabian Harrer legt sich den Ball zurecht und tritt an. Der Torhüter der Ilzer errät die Ecke, kann den Schuss abwehren und bewahrt die Führung. In Folge gehen die Emotionen auf Seiten der Gäste immer höher. In der 76. Minute sieht Thomas Raser wegen Kritik seine zweite gelbe Karte an diesem Tag und wird in die Kabine verbannt. Die Gäste werfen in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne und wollen den Ausgleich erzwingen. Dieser mag ihnen jedoch nicht gelingen. In der Nachspielzeit trifft Flechl aus kurzer Distanz zwar noch die Stange, doch das wars dann auch schon und so müssen die Krottendorfer am kommenden Mittwoch gegen Birkfeld in die Relegation um den Klassenerhalt.

Karl Heinz Salchinger (Sektionsleiter Ilz): "Wir haben heute einen würdigen Abschluss einer sehr guten Saison geschaffen. Die Mannschaft hat sich mit den jungen Spielern sehr gut entwickelt und darauf sind wir sehr stolz."

von Fabian Lechmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.