Ein Unentschieden, zwei Sieger! Grambach und Hausmannstätten schaffen Klassenerhalt

Zu einem absoluten Showdown um den Klassenerhalt ist es am Samstagabend in der Unterliga Mitte gekommen. Die Kicker des SV Hausmannstätten hatten um 17 Uhr den SV Grambach zu Gast und benötigten zumindest ein Remis, um nicht in die Relegation gegen Übelbach (Gebietsliga Mitte) zu müssen. Nach einer chancenarmen Partie kam es dann auch tatsächlich zu einem 1:1-Unentschieden, dass beiden Mannschaften den fixen Klassenerhalt sichert, weil Kumberg (die dritte Mannschaft im Bunde) in Kainbach mit 1:4 unterging. 

"Am Ende ist es sicher eine gerechte Punkteteilung. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr nervös agiert, da war Hausmannstätten auch völlig verdient vorne. Dann haben wir erfahren, dass Kumberg bereits mit 0:3 zurückliegt und dann konnten wir natürlich befreit aufspielen und zumindest noch den Punkt sichern", sagt Grambach-Trainer Harald Glashüttner.

Baumkirchner kommt zu spät

Die 300 Zuschauer erleben eigentlich über die gesamten 90 Minuten nur sehr wenige Torchancen. Die Hausherren sind aber zumindest in den ersten 45 Minuten spielbestimmend und gehen auch verdient in Führung. In der 30. Minute kann sich ein Angreifer der Hausherren über links durchsetzen, Baumkirchner kommt zu spät und kann sich nur noch mit einem Foul helfen - Elfmeter. Philipp Weixler tritt an und verwandelt sicher zum 1:0 für Hausmannstätten.

Nach dem Seitenwechsel wird Grambach dann besser, aber tut sich ebenfalls extrem schwer, gefährliche Torchancen herauszuspielen. So führt ein Standard in der 83. Minute zum Ausgleich. Wolfgang Grosse legt sich bei einem Freistoß aus 17 Metern den Ball zurecht und trifft dann über die Mauer genau ins Kreuzeck - 1:1. Mit diesem Ergebnis geben sich dann auch beide Mannschaften zufrieden.

Grambach hat schon drei Kracher an Land gezogen

Von den Gästen aus Grambach gibt es sogar schon Transfernews. Nach den Abgängen von Christoph Glashüttner und Christoph Kapaun zu Werndorf, holen sich die Grambacher Manfred Zach und Christoph Lückl von Oberliga-Absteiger Ragnitz. Ein Landesliga-Kicker soll ebenfalls bereits bei der Glashüttner-Elf unterschrieben haben und dabei mithelfen, in der kommenden Saison die vorderen Plätze anzugreifen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.