Knittelfeld ärgert Titelfavoriten vor eigenem Publikum

altaltDie Tabellenführung los ist TUS Kraubath in der steirischen Unterliga Nord B nach dem mageren Remis gegen den FC Knittelfeld. Das Spiel auf der Sportanlage Kraubath endete 2:2-Unentschieden und am Ende hatten die Hausherren sogar Glück, nicht sogar als Verlierer vom Platz zu gehen. Erst in der 87. Minute gelang Rene Spörk Leitgeb nämlich der Ausgleich. Davor hatten Adrian Zaharia und dann Michael Simbürger die Gäste von Trainer Alois Valtan nämlich mit 1:0 bzw. 2:1 in Führung gebracht. Zwischenzeitlich glich Oliver Hauser aus. Knittelfeld sammelt damit wieder einen Punkt im Abstiegskampf. Kraubath liegt nach Verlustpunkten gerechnet jetzt vier Punkte hinter Tabellenführer Fohnsdorf. 

Führung für den Außenseiter

DIe Knittelfelder haben von Beginn an eine sehr gute Taktik. Man attackiert früh, steht nicht so tief, wie sich das vielleicht viele erwartet haben. Man versteckt sich nicht und spielt immer wieder gute Angriffe. Kraubath ist insgesamt zwar das bessere Team, aber die ersten Chancen hat Knittelfeld. In der sechsten Minute beispielsweise ein erster Kopfball, der allerdings nicht zum Tor führt. Genau unter diesen Vorraussetzungen vergehen die ersten 20 Minuten. In Minute 21 führen dann die Gäste. Adrian Zaharia macht das 1:0. Gleich darauf könnt Knittelfeld auf 2:0 erhöhren, kassiert aber quasi im Gegenzug den Ausgleich. Oliver Hauser darf in der 31. Minute jubeln. Das 1:1 ist dann auch der Pausenstand. 

Kraubath gleich aus

Im zweiten Durchang ändert sich zunächst nur wenig am Spielcharakter, wobei die Hausherren jetzt mehr riskieren und die Gäste unter Druck setzen. Knittelfeld steht hinten aber weiter sicher und kann aus einem Konterangriff das 2:1 erzielen. Michael Simbürger ist der Torschütze. Jetzt geben die Gastgeber aber Gas. Man will die drohende Niederlage um jeden Preis verhindern. Mehrmals wird es brenzlig im Strafraum der Knittelfelder, aber noch hält der Abwehrverbund. Es dauert bis zur 87. Minute, ehe die Kraubather doch noch jubeln dürfen. Rene Spörk Leitgeb drückt das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. Beinahe hätten die Gäste dann trotzdem noch gewonnen, doch ein Stanglpass findet keinen Abnehmer, Goalie Manuel Holzer ist zur Stelle. Dann ist die Partie vorbei. 

Alois Valtan (Trainer Knittelfeld): "Ich bin zufrieden. Bei einem Titelkandidaten einen Punkt zu holen ist glaube ich in Ordnung. Die Mannschaft hat die Taktik genau umgesetzt. Das war wirklich toll. Aber wir müssen weiterarbeiten."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.