Kobenz fährt gegen Scheifling die ersten Punkte ein

Im zweiten Sonntagsspiel zur 4. Runde der Unterliga Nord B konnte sich der USV Kobenz mit 3:0 (2:0) gegen den SV Scheifling/St. Lorenzen durchsetzen und somit den ersten Punktgewinn in der laufenden Saison verbuchen, gleichzeitig überholten die Hausherren ihre Gäste in der Tabelle, die beiden Klubs belegen nun die Plätze 12 bzw. 13. Die Scheiflinger mussten nach einer roten Karte für Manuel Hansmann über eine Stunde mit einem Mann weniger auskommen, was aber aufgrund des engen Spielfelds im Kobenzer Waldstadion zunächst kaum ins Gewicht fiel.

Blitzstart der Gastgeber

Kobenz hatte den Anstoß und erspielte sich sogleich einen Eckball, die Cornerflanke erreichte die zweite Stange, wo Kapitän Daniel Hammer lauerte und eine Kopfballvorlage zur Mitte servierte, dort stand Daniel Leitold goldrichtig und schoss mit links aus fünf Metern ein (2.). Trotz des hervorragenden Beginns, konnten sich die Kobenzer in der Folge keinen entscheidenden Vorteil verschaffen, stattdessen verlief die Partie sehr ausgeglichen. Dennoch erhöhten die Hausherren mit einem Konter in der 16. Minute auf 2:0, Markus Feldbaumer spielte einen Steilpass auf Elias Gruber, der SVS-Goalie Rene Klingsbichel im Eins-gegen-Eins keine Chance ließ. Nach einer knappen halben Stunde wurde Manuel Hansmann von Referee Edin Kudic ausgeschlossen, der Scheiflinger Kapitän hatte Elias Gruber zuvor gefoult und nach dem Aufstehen mit beiden Händen zu Boden gestoßen. Die Kobenzer wussten ihre numerische Überlegenheit aber vorerst nicht auszunützen, die Gäste hingegen hatten nun ihre beste Phase und wären durch Raphael Gruber fast zum Anschlusstreffer gekommen, doch Kobenz-Keeper Michael Holzer konnte seinen Kasten sauber halten.

Vielzahl an Sitzern wird ausgelassen

Nach Seitenwechsel übernahm Kobenz das Kommando, was Scheiflings Trainer Alois Valtan dazu veranlasste, sein Wechselkontingent bis zur 60. Minute voll auszuschöpfen, doch es spielten nur mehr die Hausherren. "Wir hatten in der zweiten Hälfte sieben bis acht Sitzer und hätten viel höher gewinnen müssen", schildert Kobenz-Coach Christian Wieser den Spielverlauf in den zweiten 45 Minuten. Nach der Reihe scheiterten Julian Holzegger, Elias Gruber, Christian Friedl, sowie die eingewechselten Thomas Kahlbacher und Benjamin Unden alleine vor Rene Klingsbichel, der Schlimmeres für sein Team verhindern konnte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang Elias Gruber schließlich doch noch das 3:0, als er einen Abpraller nach Schuss von Christian Friedl verwerten konnte, was auch seinen Trainer trotz mangelnder Chancenverwertung zufrieden aufatmen ließ: "Die drei Niederlagen zu Saisonbeginn haben schon etwas am Selbstvertrauen gezehrt, aber das sollte jetzt wieder passen!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.