DUSV gibt 4:0-Pausenführung fast noch aus der Hand

In einer sehr turbulenten Partie der 3. Runde in der Unterliga Süd kann der DUSV Loipersdorf gegen den USV Pircha eine Halbzeitführung von 4:0 gerade noch über die Runden retten und siegt am Ende äußerst knapp mit 4:3. Bis zur 72. Minute schien alles bereits in trockenen Tüchern zu sein, doch die Gäste bewiesen großartige Moral und erzielten innerhalb von elf Minuten drei Tore. Plötzlich drohte das Match zu kippen, letztlich durften die Hausherren aber ihren ersten Saisonsieg bejubeln.

Effiziente Gastgeber ziehen davon

Bei den Dietersdorfern fehlten die beiden Verteidiger Manuel Lex (Gelb-Rot-Sperre) und Markus Kummer, sowie Toptorschütze Tomislav Omic, trotzdem gaben die aggressiven Hausherren vom Start weg Gas und spielten ganz klar auf Sieg. Nach sechs Minuten eröffnete Stefan Ortauf den Torreigen, als er nach einem Corner von rechts einköpfte. Eine knappe Minute danach erhöhte Dino Herc mit einem sehenswerten Heber über Pircha-Goalie Lukas Monetti hinweg auf 2:0. Thomas Strobl erzielte in der 20. Minute nach toller Vorarbeit von Alex Kanalas (ließ zwei Gegenspieler aussteigen und 'stangelte' zur Mitte) das vielumjubelte 3:0. Und nur wenig später freute sich der Großteil der 200 Besucher im Waldstadion über das 4:0, wieder war es Dino Herc, der diesmal von Thomas Strobl bedient wurde (27.). Bemerkenswert war vor allem die Loipersdorfer Chancenauswertung, denn bei nur fünf Gelegenheiten schenkte man Pircha vier Stück ein! Doch die Gäste dachten nicht daran aufzugeben und kamen in der 32. Minute zu ihrer ersten Topchance durch den Burgenländer Fabio Halb, dieser überspielte DUSV-Keeper Stefan Bauer und scheiterte nur an Stefan Kapper, der auf der Linie klären konnte. Die restliche erste Spielhälfte verlief weniger aufregend und so ging es mit einem scheinbar mehr als klaren Spielstand von 4:0 in die Halbzeitpause.


Hier erzielt Stefan Ortauf das erste von insgesamt sieben Toren an diesem Samstag Vorabend (Foto: Walter Kapper)

Pircha dreht ordentlich auf

Zum Seitenwechsel brachte Gästetrainer Reinhard Holzschuster frische Kräfte für die Offensive, Ramiz Murtic und Dejan Bajric wurden durch Kenan Ramic und Silvio Derler ersetzt. Letzterer vergab fünf Minuten nach Wiederbeginn alleine vor Stefan Bauer, auch der Nachschuss fand nicht den Weg ins heimische Gehäuse. Auf der anderen Seite ließ Dino Herc die Chance auf seinen dritten Treffer aus, er verstolperte ebenfalls alleine vor dem Tor (54.). Anschließend waren wieder die Gäste an der Reihe, nacheinander scheiterten Fabio Halb (verfehlte in aussichtsreicher Position eine gute Flanke von rechts nur knapp, 57.) und Pirchas ungarischer Legionär Gyula Jagodits, der die Kugel vom Fünfer über den Kasten donnerte (65.). Im Gegenzug hätte Michael Teuschler wohl endgültig alles klarmachen können, sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde im letzten Moment von einem Verteidiger geblockt (66.). Dann beginnt Pircha seine tolle Aufholjagd, die letztlich aber unbelohnt bleiben sollte: zunächst erzielte der eingewechselte Kenan Ramic per Kopf das 4:1 (72.), ehe Kapitän Adi Mulahmetovic mit einem Kracher aus 25 Metern auf 4:2 verkürzte (80.); und nur drei Minuten später gelang Fabio Halb der Anschlusstreffer zum 4:3, der Loipersdorf gehörig ins Wanken brachte. Die Nerven der Gastgeber lagen nun einigermaßen blank, vor allem bei Youngster Alex Kanalas, der in Minute 87 von Schiedsrichter Erwin Komornyik verwarnt wurde, nur um nach einem weiteren unnötigen Foul in der 91. Minute mit glatt Rot vom Platz zu fliegen. Irgendwie schaffte es der DUSV aber doch, den auf ein Tor geschrumpften Vorsprung ins Ziel zu bringen, was Obmann Ferdinand Liendl erleichtert aufatmen ließ: "Wir freuen uns über den ersten Sieg in der Unterliga seit neun Jahren, Pircha gab sich aber nie auf und hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.