In Gabersdorf "läuft es einfach"

gabersdorf usvMit weißer Weste lächelt der USV Gabersdorf von der Tabellenspitze. Fünf Siege und vier Unentschieden konnten bis dato erspielt werden, noch nie ging man als Verlierer vom Platz. Geht es nach den Gabersdorf-Fans kann es so natürlich weitergehen. unterhaus.at sprach mit Trainer Bernd Walter über den derzeitigen Lauf seiner Mannschaft, dem einen oder anderen Problem und wagten gemeinsam einen Blick in die Glaskugel.

unterhaus.at: Fünf Siege, vier Unentschieden und noch keine einzige Niederlage. In Gabersdorf kann man nur zufrieden sein oder?

Bernd Walter: "Ja, das stimmt. Wir sind Tabellenführer, das beflügelt gleich noch mehr. Es lauft derzeit einfach."

unterhaus.at: Du hast gerade gemeint, dass es einfach läuft. Es ist oft schwierig die Gründe für einen Lauf zu hinterfragen, uns würde es aber trotzdem interessieren. Warum läuft es bei euch derzeit so gut?

Bernd Walter. "Wir haben einfach ein sehr gutes Team mit guten Einzelspielern und auch unser Goalie ist äußerst stark. Er hat uns schon vor so manch einem Rückstand bewahrt wo wir dann in Führung gegangen sind und das Spiel gewinnen konnten. Wenn es lauft, gibt es auch keine Streiterein. Wir ziehen alle an einem Strang. Ich habe auch gemerkt, wie wichtig es ist, dass wir eine Zweier haben. Natürlich hast du manchmal den einen oder anderen Verletzten, den kannst du dann mit Spielern aus der Zweier kompensieren. Wir trainieren auch manchmal zusammen, das merkt man dann schon."

unterhaus.at: Mit 29:8 habt ihr ein tolles Torverhältnis, man könnte wirklich sagen von vorne bis hinten - es läuft einfach.

Bernd Walter: "So ist es. Wie du gesagt hast: Es läuft einfach. Man darf aber nicht vergessen, dass da Spiele dabei sind, die wir mit 8:0, 9:0 gewonnen haben. Natürlich freut uns das aber, dass Wolfgang Zürngast die Torschützenliste anführt und Patrick Hierzer dritter ist."

unterhaus.at: Als Trainer sagt man ja, dass man nie ganz zufrieden sein darf. Wo siehst du bei deiner Mannschaft noch Verbesserungsbedarf?

Bernd Walter: "Du hast vollkommen recht. Trotz der zahlreich geschossenen Tore, hadern wir noch immer mit der Chancenauswertung. Die Frage ist aber, wie gut man daran arbeiten kann. Desto mehr man so etwas trainiert, desto verbohrter und verkrampfter werden die Spieler. Wir müssen ihnen einfach gut zureden und dann klappt das schon. Auch im Mittelfeld stehen wir manchmal nicht so gut wie wir es trainieren."

unterhaus.at: Wie soll es bei euch jetzt weitergehen? Was habt ihr für Erwartungen?

Bernd Walter: "Wir erwarten uns eigentlich gar nichts. Unser großer Vorteil ist bestimmt, dass wir von Spiel zu Spiel schauen. Natürlich möchten wir vorne bleiben, schließlich haben wir ja auch die Spieler dafür. Mit Strass, Bärnbach etc. gibt es starke Gegner."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.