Klassenprimus Margaretner AC nach 4:2-Sieg über Union 12 weiter makellos

Oberliga-Absteiger Margaretner AC ist in der 1. Klasse A weiter das Maß der Dinge. Die Truppe von Trainer Harald Beck entschied am Sonntag vor heimischem Publikum das Duell gegen den FC Union 12 trotz einer sehr schwachen ersten Hälfte und eines 0:1-Rückstandes zur Pause am Ende noch klar mit 4:2. Damit gewann der Klassenprimus auch seine siebente Saisonpartie. Mit dem Maximum von 21 Punkten liegt der Margaretner AC - bei einem Spiel weniger - derzeit in der Tabelle drei Punkte vor Hörndlwald. Union 12 bleibt nach der dritten Saisonniederlage unter den Top ten. 

Beide Mannschaften stark ersatzgeschwächt

Bis sich Beck mit seiner Mannschaft über die nächsten drei Punkte freuen durfte, war allerdings erneut ein Kraftakt notwendig. Denn wie schon in der Vorwoche beim 4:3-Sieg beim FC BiH, wo der MAC zwischenzeitlich mit 0:2 hinten lag, verschlief der Spitzenreiter die erste Hälfte komplett. Beide Mannschaften gingen stark ersatzgeschwächt in die Partie, vor allem das Fehlen von Top-Torjäger Salim Hadzimuratovic machte dem MAC zunächst stark zu schaffen. Spielerisch lief auf dem tiefen Boden in der ersten Hälfte nicht viel zusammen. Zudem verlangte der FC Union 12 dem Favoriten alles ab und kämpfte um jeden Zentimeter. Deshalb ging der Führungstreffer der Gäste in der 12. Minute nach einem Konter auch völlig in Ordnung. Mehmed Ribic schob einen Stanglpass über rechts an MAC-Goalie Stefan Beneditsch vorbei ins lange Eck. Doch auch nach dem Rückstand wirkte der MAC weiter verkrampft. Die Offensivbemühungen wurden von der kompakt stehenden Abwehr der Gäste schon im Mittelfeld im Keim erstickt.

Binnen 23 Minuten machten die Gastgeber aus dem 0:1 ein 4:1

Die Halbzeitansprache von Beck dürfte in den Köpfen der Spieler Wirkung gezeigt haben, denn nach dem Seitenwechsel zündeten die Hausherren ein Feuerwerk der Extraklasse. Auch deshalb, weil Beck Routinier Mirsad Vrcic einwechselte, der für mehr Schwung in der Offensive sorgte. Prompt wurde binnen 23 Minuten aus dem 0:1-Rückstand eine 4:1-Führung herausgespielt. Den Torreigen eröffnete Thomas Bacher mit einer Energieleistung in der 55. Minute. Er tankte sich durch die gegnerische Abwehr durch und ließ Gästegoalie und -kapitän Philipp Imp mit einem schönen Schuss aus knapp acht Metern keine Chance, nur fünf Minuten später gingen die Margaretner erstmals in Führung. Diese kam allerdings recht glücklich zustande, denn Union-Verteidiger Andreas Starosta lenkte einen Stanglpass von Maxim Mazarov den Ball ins eigene Tor ab. In der 72. Minute erhöhte Mazarov durch einen Fernschuss aus gut 20 Metern auf 3:1. Das war praktisch die Vorentscheidung. Noch einmal bäumten sich die Gäste auf, doch MAC-Goalie Beneditsch fischte einen schön getretenen Freistoß gerade noch aus dem Kreuzeck. In der 78. Minute sorgte Bacher mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel für die endgültige Entscheidung. Er verwertete im Konter einen Stanglpass des eingewechselten Jasmin Zukic locker zum 4:1. Peter Schmelzinger gelang mit dem 4:2 in der 90. Minute nach einem Stellungsfehler des eingewechselten MAC-Spielers Marko Petrovic noch eine kleine Ergebnisverschönerung.

Harald Beck, Trainer Margaretner AC: "In der ersten Hälfte waren wir sehr schlecht, da hat nur der Gegner gekämpft. Dank einer Energieleistung nach dem Seitenwechsel ist es uns aber erneut gelungen, als Sieger vom Platz zu gehen. Offensichtlich brauchen die Spieler von mir derzeit immer ein Donnerwetter in der Halbzeitpause, bis sie endlich gewillt sind, zu kämpfen. In Zukunft erwarte ich mir, dass alle meine Spieler schon von Spielbeginn an ihre Leistung abrufen. Hoffentlich kommen unsere verletzten und kranken Spieler wieder bald zurück, denn sie gehen uns derzeit sehr ab."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.