FC Union 12 hat nur ein Ziel - den Klassenerhalt

Union 12_FCDer Kader war im Herbst einfach nicht groß genug, das war wohl beim FC Union 12 das größte Problem, wodurch man sich mit dem elften Rang in der 2. Klasse A zufrieden geben musste. Ligaportal.at führte ein Telefoninterview mit Trainer Andreas Eigl, der Rede und Antwort stand und auch über die Entwicklung mit den Sans Papiers spricht.

Kaderdichte war nicht vorhanden 

Insgesamt konnte die Union 12 im Herbst aus zwölf Spielen nur acht Punkte holen, etwas zu wenig, auch für Trainer Andreas Eigl: "Wir hatten zu Beginn der Saison zu kämpfen, haben einfach einen zu kleinen Kader gehabt und wenn dann zwei oder drei Spieler ausgefallen sind, dann war es gleich ganz knapp. Noch dazu hatten wir keinen richtigen Tormann, es musste immer ein Feldspieler zwischen die Pfosten, was einiges erklärt. Dieses Problem hat sich Gott sei Dank gelöst, wir haben am Transfermarkt zugegriffen und unter anderem einen Tormann geholt. Einige Spieler sind auch aufgrund ihres Einsatzes beim Bundesheer ausgefallen, auch die kommen jetzt zurück und dann wird sich das Kaderproblem ganz von alleine lösen."

Klassenerhalt hat Priorität 

Die Vorbereitung gestaltete sich wie bei vielen anderen Teams schwierig: "Wir haben einen Rasenplatz, da war es oft unmöglich zu trainieren, weil der Platz gesperrt war. Die Möglichkeit auf anderen Plätzen zu trainieren war nicht gegeben, denn das kostet wieder extra Geld. Wir hatten bisher nur ein Vorbereitungsspiel, das ist alles. Zwei Einheiten pro Woche mit intensiverem Training mussten bisher reichen." Das Ziel steht eindeutig fest, nicht nur für den Vorstand, sondern auch für Andreas Eigl: "Wir wollen auf keinen Fall absteigen. Ich denke, dass das Potential in der Mannschaft auf alle Fälle da ist. Es sollten zumindest zehn bis zwölf Punkte werden, das müsste eigentlich zu schaffen sein."

Sans Papiers sollen bestraft werden

In der 2. Klasse A gibt es immer wieder Probleme mit den Sans Papiers, die Spieler einsetzen, die gar nicht spielberechtigt sind oder ähnliches. Eigl meint zu dieser Causa: "Die Sans Papiers nehmen sich Rechte heraus, die die anderen Mannschaften nicht haben, da gehört meiner Meinung nach der Riegel vorgeschoben. Das ist einfach eine Frechheit und nicht fair den anderen Teams gegenüber." 

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.