FAC Amateure: Entwicklung im Vordergrund und trotzdem schnell aus dem Tabellenkeller

Die FAC Amateure beendeten die Hinrunde in der 2. Landesliga auf dem 13. Tabellenplatz. Die Mannschaft konnte 14 Punkte einfahren und kann damit wohl nicht zufrieden sein. LIGAPORTAL sprach nun mit dem Trainer Peter Weingartmann. Wir wollten wissen, was gerade im Team passiert und ob sich die Saisonziele durch die Hinrunde verändert haben. 

MaccabiFACMandl

Die FAC Amateure hier im Spiel gegen Maccabi Wien

LIGAPORTAL: Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde?

Peter Weingartmann: "Die Hinrunde war ein ziemliches auf und ab. Auch wenn es der Unerfahrenheit der sehr jungen Mannschaft geschuldet ist, stimmt uns das natürlich nicht zufrieden. Aber in den letzten Spielen haben wir dann unser großes Potenzial zu erkennen gegeben, was uns sehr motiviert und positiv für die Rückrunde stimmt."

LIGAPORTAL: Was waren dennoch die Höhepunkte?

Peter Weingartmann: "⁠Für mich persönlich was das der erste Sieg als FAC-Trainer. 4:1 gegen NAC. Seitdem sind wir ungeschlagen."

LIGAPORTAL: Wie sehr hast du die Winterpause genossen?

Peter Weingartmann: "⁠Ich habe die fußballfreie Zeit mit meiner Familie sehr genossen."

LIGAPORTAL: Wie hat sich die Mannschaft fitgehalten?

Peter Weingartmann: "⁠Da sind wir beim FAC sehr professionell aufgestellt. Alle Spieler trainierten nach ihren Heimprogrammen und kamen fit zum Trainingsstart der Mannschaft."

LIGAPORTAL: Haben sich die Saisonziele durch den Herbst verändert?

Peter Weingartmann: "Die Vereinsphilosophie hat sich nicht verändert. Die Entwicklung der Spieler steht beim FAC im Mittelpunkt der Ausbildung und nicht der Tabellenstand. Aber natürlich wollen wir so schnell wie nur möglich raus aus der Abstiegsregion.

LIGAPORTAL: Wie wichtig sind Onlineportale wie Ligaportal für den Amateurfußball?

Peter Weingartmann: "Zu meinen Spielerzeiten gab es die heutigen Möglichkeiten und diese Reichweite leider noch nicht. Wir mussten noch telefonieren und fragen „wie habt ihr gespielt?“ Heute sehen die Spieler, Trainer, Fans und alle sonstigen Fußballbegeisterten, die Ergebnisse oder Liveticker und vielleicht sogar Videos während oder kurz nach einem Match. Einfach großartig!""

LIGAPORTAL: Wie viele Punkte braucht es heuer für den Meistertitel bzw. den Klassenerhalt?

Peter Weingartmann: "Damit befasse ich mich nicht. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und am Ende des Tages zufrieden mit unserer Entwicklung sein."

LIGAPORTAL: Wie sieht es mit Transfers aus?

Peter Weingartmann: "Die wenigen Abgänge wurden mit unseren U18-Spielern aufgefüllt. Das ist der Weg, den wir gehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.