Wienerfeld schnuppert Oberligaluft

altAls überlegener Sieger der 1. Klasse A schafft der S.V. Wienerfeld den Aufstieg in die Oberliga A. Erstmalig schnupperte man im Herbst 2011 Oberligaluft und unterhaus.at sprach mit dem Trainer von Wienerfeld, Karl Spatt, über die Erfahrungen, die man im Zuge der fünfzehn Begegnungen sammeln konnte.

 

Physisch starke Konkurrenz

Nach der tollen Vorstellung in der Vorsaison als Meister der ersten Klasse ging Wienerfeld mit ziemlich hohen Erwartungen in die erste Oberligameisterschaft. Die Erfahrungen und Ergebnisse waren durchwachsen – teilweise ließ man bei eher schwächer eingeschätzten Mannschaften Punkte, teilweise konnte man Überraschungen liefern. Der AC Union Mauer konnte besiegt und damit wohl auch aus dem Meisterschaftstrennen geworfen werden. Karl Spatt: „Wir waren insbesondere von der kämpferischen Leistung der spielerisch schwächeren Mannschaften überrascht. Auch wenn die spielerische Qualität oft nicht sonderlich gut ist, wird bis zum Umfallen gekämpft. Einige Mannschaften stehen aber in jeder Beziehung weit über dem normalen Niveau wie etwa der SC Wiener Viktoria Sun Company, der für mich der absolute Meisterschaftsfavorit ist."

Verbleib in der Liga ist für Wienerberg wohl schon gesichert

Die Zielsetzung sich in der Liga zu halten dürfte Wienerfeld wohl schon erreicht haben. Karl Spatt rechnet aber mit einer Steigerung im Frühjahr. Größere Verstärkungen des Kaders sind nicht geplant, vorrangiges Ziel wird es zunächst sein sich in der Oberliga zu etablieren und weiter Oberligaerfahrungen zu sammeln.

 

von Redaktion

Wenn Sie auch Fragen an Trainer und Vereinsfunktionäre vom Wiener Unterhaus haben, richten Sie diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir versuchen diese Fragen schnellstmöglich in unsere Berichterstattung einzubeziehen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.