Stadlau nur mehr vier Punkte hinter Nußdorf

altaltZwei Spitzenmannschaften standen sich in der 14. Runde der Wiener Stadtliga gegenüber. Der FC Stadlau empfing den FV Austria XIII – Auhof Center. In einer spannenden und über die gesamte Spielzeit betrachtet ausgeglichenen Partie setzte sich der FC Stadlau knapp mit 2:1 durch.

 

Stadlau geht in der sechsten Minute in Führung

Der FC Stadlau bietet den etwa 150 Zuschauern von Beginn an attraktiven Fußball, die Gäste haben Probleme ins Spiel zu finden. Stadlau gelingt es bereits in der 6. Minute mit 1:0 in Führung zu gehen – Torschütze ist Andreas Suppan. Nach diesem Tor flaut das Spiel etwas ab und Austria XIII kommt zusehends besser ins Spiel. In der ersten Spielhälfte wird ambitionierter Fußball von beiden Seiten geboten, Torchancen sind aber eher Mangelware. Der Spielverlauf ist jedoch auf Seiten der Heimelf die in der 38. Minute von Schiedsrichter Mag. Harald Lederer einen Strafstoß zugesprochen erhält. Pascal Velek lässt sich diese Chance nicht entgehen und schießt zum 2:0 ein. Damit ist auch der Pausenstand gegeben, Austria XIII konnte jedoch phasenweise durchaus mit der Heimelf mithalten.

Heiße Schlussminuten

Nach der Pause vergibt Stadlau einen Sitzer und hält damit Austria XIII weiter im Spiel. Im Gegenstoß vergibt Austria XIII eine mindestens genau so gute Möglichkeit um den Anschlusstreffer zu erzielen. Zwei ganz entscheidende Szenen zu Beginn der zweiten Halbzeit, die eine Wende bzw. eine Vorentscheidung in diesem Spiel bedeutet hätten. Die Offensive beider Mannschaften lässt diese jedoch aus. Austria XIII versucht mehr Druck zu machen und hat in der Folge die größeren Spielanteile. Stadlau setzt vor allem darauf, auf Grund der relativ komfortablen Führung von 2:0 durch einen geglückten Konter das Spiel endgültig zu entscheiden. Der Anschlusstreffer gelingt Austria XIII relativ spät aus einem Elfmeter. In der 77. Minute verwandelt Alen Selmanovik sicher und sorgt damit für einen heißen Tanz in den letzten Minuten der Partie. Austria XIII spielt viele hohe Bälle in den Strafraum von Stadlau und lässt die Hoffnung mitfliegen, dass sich mehr oder weniger zufällig eine Einschussmöglichkeit ergibt. Wirklich konkrete Chancen ergeben sich allerdings nicht mehr. Stadlau kann den Sieg über die Zeit bringen und belegt weiterhin Platz drei der Tabelle. Besonders erfreulich für Stadlau ist allerdings, dass man den Rückstand auf den Nußdorder AC – The Power Company – auf vier Punkte reduzieren konnte. Nußdorf erlitt eine überraschende Heimniederlage gegen die Gersthofer Sportvereinigung. Austria XIII bleibt Tabellensechster.

 

Wolfgang Katzler, Co-Trainer FC Stadlau:

„Wir haben gut begonnen und sehr schnell ein Tor erzielt. Nach Chancen auf beiden Seiten ist das Spiel in der zweiten Hälfte abgeflaut. Austria XIII hat natürlich in den letzten Minuten versucht, den Ausgleich zu erzielen. Es war aber eigentlich keine konkrete Chance mehr dabei."

Hans Slunecko, Trainer FV Austria XIII – Auhof Center:

„Durch einen Stellungsfehler sind wir in Rückstand geraten. In der zweiten Halbzeit haben wir mit einem mörderischen Fehler angefangen, der mit Glück ohne Konsequenzen blieb. Wir haben dann die zweite Halbzeit dominiert, konnten noch den Anschlusstreffer erzielen, fanden aber keine Mittel um auch den Ausgleich zu machen. Deswegen hat Stadlau auch verdient gewonnen."

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.