Nur je ein Zähler im Sechs-Punkte-Spiel

altaltEine sehr heiße Begegnung im Kampf gegen den Abstieg aus der Wiener Stadtliga fand in der vierzehnten und vorletzten Runde vor der Winterpause statt. Der SV Wienerberg traf auf den SV Gerasdorf Stammersdorf. Für Wienerberg, die in der Tabelle gerade noch über dem roten Strick platziert sind und dem Vorletzten Gerasdorf war es ein typisches Sechs-Punkte-Spiel. Nur der Sieger der Partie hätte sich ein wenig mehr Luft nach unten verschafft – einen Sieger gab es jedoch nicht. Man trennte sich, durchaus dem Spielverlauf entsprechend, 1:1.

 

Auch gewonnene Pressbälle führen zum Erfolg

Am Sportplatz Wienerberg wurde vom Beginn an guter Fußball geboten, es war nicht offensichtlich zu erkennen, dass in dieser Partie zwei Abstiegskandidaten am Feld standen. Gerasdorf versteckt sich keineswegs, sondern versucht durchaus mit der Heimelf mitzuspielen. Die Gerasdorfer haben in den ersten 30 Minuten sogar mehr vom Spiel, Wienerberg hat Probleme zielgerichtete Angriffe aufzubauen. Nach zwei gewonnenen Pressbällen zieht Mario Lamesic ab und erzielt den nicht unverdienten Führungstreffer für die Gäste. Dieses Tor in der 25. Minute gibt Gerasdorf weiteren Auftrieb, einige gute Chancen können jedoch nicht im Tor der Wienerberger untergebracht werden. In dieser Phase vergeben die Gerasdorfer wohl die Möglichkeit in diesem Match voll zu Punkten. Mit einer 1:0 Führung der Gäste geht es in die Pause.

Wienerberg gelingt der verdiente Ausgleich

Nach der Pause bekommt Wienerberg das Geschehen am grünen Rasen immer besser unter Kontrolle. Grund dafür ist auch der schnelle Ausgleichstreffer, der in der 51. Minute gelingt. Denis Gavrilovic wird beim Torschuss im Strafraum behindert und den verhängten Strafstoß verwandelt Horst Maier ganz sicher zum 1:1. So wie in der ersten Hälfte Gerasdorf hat nun auch Wienerberg die Chance, doch noch drei extrem wichtige Punkte aus diesem Spiel mitzunehmen. Die durchaus vorhandenen Möglichkeiten werden allerdings nicht genutzt und so steht am Ende eine Punkteilung, die dem Kräfteverhältnis, über die ganze Spielzeit gesehen, entspricht. Nachdem auch der Landstraßer AthletikClub überraschend bei ISS Admira Technopool einen Punkt holen konnte, hat sich in den untersten Regionen der Stadtliga nichts geändert. Mindestens fünf Mannschaften sind aktuell in den Abstiegskampf verwickelt – neben den oben erwähnten gehören auch der SK Slovan HAC – May und DSV Fortuna 05 dazu.


Claus Schönberger, Trainer SV Wienerberg:

„Das war ein ganz wichtiges Match für uns – es ging sprichwörtlich um sechs Punkte. In der ersten Halbzeit war Gerasdorf die bessere Elf, nach der Pause übernahm unsere Elf das Kommando. Beide Mannschaften hätten gewinnen können, aber in Summe geht das Unentschieden in Ordnung."

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.