Zuschauerstatistik Wiener Stadtliga

alt120 Spiele wurden im Herbst in der Wiener Stadtliga absolviert. Etwas über 21000 Fans kamen um sich die Spiele live anzusehen – das ergibt einen beachtlichen Schnitt von an die 200 Zuschauer pro Spiel. Welche Mannschaft hat nun die treuesten Fans? Unterhaus.at hat nachgerechnet und so manche unerwartete Überraschung in den Platzierungen aufgedeckt.

 

Post SV bei den Zuschauerzahlen im geschlagenen Feld

Grundsätzlich bewegen sich die Zuschauerzahlen in einer ziemlich engen Bandbreite – jeder Verein der Wiener Stadtliga kann auf einen harten und sehr treuen Kern von echten Fans stolz sein. Schaut man sich die Zahlen genauer an, sind aber doch einige Überraschungen dabei. Interessant ist vor allem, dass der Post SV Wien als absoluter Spitzenklub der Wiener Stadtliga bei den Zuschauerzahlen im hinteren Feld rangiert. Der Nußdorfer AC – The Power Company – führt hingegen beide Wertungen an – Herbsttabelle und Zuschauerranking. Natürlich ist eine derartige Liste nicht objektiv aussagekräftig – es kommt natürlich auch darauf an, wie viele „Schlagerspiele" sich im Herbst ergeben haben. Solche Publikumsmagneten verzerren natürlich ein wenig das alltägliche Bild.

Ostbahn gegen Nußdorf war der große Publikumsmagnet

Das Spiel mit der größten Zuschauerzahl war in Runde elf SC Ostbahn XI gegen den Nußdorfer AC mit 450 Zuschauer. Auf etwa 400 Zuschauer brachten es SV Wienerberg gegen SC Team Wiener Linien in Runde eins, FC Stadlau gegen Nußdorf in Runde sieben und Nußdorf gegen DSV Fortuna 05 in Runde acht.

Die Zuschauerzahlen sind über die gesamte Herbstsaison gesehen ziemlich solide – es gibt nicht viele eklatante Ausreißer nach unten. Nur sechs Spiele brachten es auf unter 100 Beobachter, darunter interessanterweise auch zwei Spiele von Ostbahn XI, wobei Ostbahn die mit Abstand größte Streuung bei den Zuschauerzahlen aufweist.

 

Als kleine Zahlenspielerei im Folgenden das komplette Zuschauerranking (durchschnittliche Zuschauerzahl pro Heimspiel) der Herbstsaison 2011/2012 der Wiener Stadtliga:

 

 

 

 

Platz

Verein

 

1

Nußdorfer AC – The Power Company

265

2

SC Ostbahn XI

244

3

FC Stadlau

226

4

Cashpoint Favoritner AthletikClub

217

5

SR Fach Donaufeld

190

6

SV Donau

186

7

DSV Fortuna 05

161

 

Gersthofer Sportvereinigung

161

9

SV Gerasdorf Stammersdorf

157

10

SV Wienerberg

150

 

Landstraßer Athletik Club

150

12

ISS Admira Technopool

144

13

Post SV Wien

142

14

FV Austria XIII – Auhof Center

139

15

SC Team Wiener Linien

138

16

SK Slovan HAC - May

128

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.